Der Twitter Account Bahn-Ansagen spiegelt den einzigartigen Humor von Lokführern und Bordpersonal der Deutschen Bahn wider. Viele von uns saßen bereits im Zug und haben sich über Verspätungen und Zugstillstand geärgert. Doch gab es das eine Mal, als der Lokführer mit einer lustigen Durchsage alle Fahrgäste zum Lachen gebracht hat.

Bahn-Ansagen

Foto: ©Natee Meepian/Shutterstock.com

Auf dem Twitter Account Bahn-Ansagen werden kuriose und besonders witzige Durchsagen und Sprüche der Deutschen Bahn gesammelt. Twitter-User aus ganz Deutschland posten unter den Hashtags #Bahn und #Ansagen die lustigsten Sprüche, welche sie live im Zug erlebten. Über 49.000 User folgen der Seite bereits, die Euch zum Schmunzeln bringen wird und Euch an Eure ganz persönliche und vor allem lustige Bahn-Ansage erinnern wird.

Gegründet wurde der Twitter-Account @BahnAnsagen im Jahr 2011 von Marc Krüger. Nachdem der junge Mann im Zug eine unterhaltsame Durchsage hörte, dachte er sich, die müssen noch mehr Leute hören. Im Interview mit bento berichtet Krüger: „Es war eine komplett andere Atmosphäre, alle haben gegrinst. Da dachte ich: ‚Schade, dass nur wir das erlebt haben.‘ Zu Hause habe ich dann geschaut, ob es im Netz eine Sammlung von Bahnansagen gibt. Gab es nicht. Eine halbe Stunde später gab es „Bahn-Ansagen“.“

Zum erfolgreichen Twitter-Account gibt es mittlerweile auch ein unterhaltsames Buch mit dem Titel „Der Lokführer hat den Zug verpasst.“ Auf Facebook wird das Buch durch den Autor Marc Krüger ebenfalls mit viel Humor präsentiert. „Ein Buch ist auch deshalb praktisch, weil das mit dem Internet in Zügen ja immer noch eine schwierige Sache ist. Außerdem eignet sich eine Bahn-Card oder ein Fahrschein wunderbar als Lesezeichen. Mit einem Eselsohr in linker oder rechter Buchseite lässt sich zudem leichter die Ausstiegs-Seite am Zielbahnhof merken.“

Im Folgenden könnt Ihr einen Auszug aus den lustigsten und kuriosesten Bahn-Ansagen entdecken:

Ich bin mir sicher, dass diese Tweets Eure nächste Bahnfahrt versüßen werden. Ich wünsche eine gute Fahrt!