Als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland verhängt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder weitere Ausgangsbeschränkungen im Bundesland Bayern. Ab Freitag um 24 Uhr treten die Bestimmungen in Kraft, welche zunächst für zwei Wochen gelten. Bayern ist damit das erste Bundesland mit solch drastischen Maßnahmen.

Ab Samstag können die Bewohner Bayerns nur noch das Haus verlassen, wenn sie dafür einen triftigen Grund haben. Gründe zum Verlassen des Hauses wären der Weg zur Arbeit, zum Supermarkt, zum Arzt oder zur Apotheke, um anderen Menschen in Krisenzeiten zu helfen oder der Besuch des Lebenspartners. Sport und Bewegung an der frischen Luft ist weiterhin möglich, doch nur noch alleine, mit der Familie, den Personen, mit denen man zusammenlebt, oder dem Haustier. Jede Art von Gruppenbildung im Freien ist verboten! Die örtliche Polizei achtet darauf, dass sich alle Menschen in Bayern an diese Beschränkungen halten. Zudem haben ab jetzt alle Baumärkte, Friseure und Restaurants geschlossen. Die einzige Gastronomie, die dann noch geöffnet hat, sind Drive-Ins und Lieferdienste.

Ob das nun alle Bundesländer treffen wird, ist noch nicht sicher. Am Sonntag will sich Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder über die mögliche deutschlandweite Ausgangssperre als Mittel zur Coronavirus-Bekämpfung beraten. Entscheidend dabei ist unter anderem das Verhalten der Bürger am Wochenende.

Weitere Informationen zum Thema Coronavirus: