Für Euch habe ich die besten Reisedokus ausfindig gemacht, damit Ihr auch vom heimischen Sofa aus die Welt entdecken könnt! Die nächste große Reise befindet sich derzeit noch in weiter Ferne und Ihr möchtet trotzdem nicht auf Urlaubsfeeling verzichten? Lasst Euch von meiner Auswahl in den Bann ziehen und plant den nächsten unvergesslichen Trip. Hier kommen die sechs besten Reisedokumentationen für alle Urlaubsjunkies inklusive Infos zu den Diensten, bei denen Ihr sie beziehen könnt:

Bali Frau Reisplantage Kamera

©zjuzjaka/shutterstock.com

In den letzten Jahren und Jahrzehnten haben es sich viele begeisterte Weltenbummler zur Aufgabe gemacht, ihre spektakulären Reisen mit der Kamera zu begleiten und geben Euch so die Möglichkeit, an den Erfahrungen, die sie auf den unvergesslichen Trips durch Reiseziele auf der ganzen Welt sammeln, teilzuhaben. Die Emotionen, die sie dabei erleben, reichen von Glück und Freude über Bewunderung bis hin zu Verzweiflung und manchmal auch Trauer – und genau das machen die Bilder auch so authentisch. Die Reisedokus, die ich Euch gleich vorstelle, haben eine Gesamtlänge von 638 Minuten und eignen sich damit perfekt, um Euch die Zeit in den eigenen vier Wänden zu versüßen und dabei die Welt weiter kennen zu lernen. Schaut doch auch mal in meinem Artikel über die günstigsten und kostenlose Streaming-Dienste vorbei, um weitere Reisedokus zu entdecken.

Die besten deutschen Reisedokus

Fahrradtour Radweg Fahrrad

Pedal the World

2013 macht sich der 23-jährige Felix Starck alleine und ohne vorheriges Training mit dem Fahrrad auf den Weg, um die Welt zu beradeln. Dabei durchquert er in 365 Tagen 22 Länder und legt eine Strecke von etwa 18.000 Kilometern zurück. Doch nur mit dem Fahrrad, wie der Titel vermuten lässt, geht es dann leider doch nicht – Felix steigt zwischendurch auch in Flugzeuge, um schneller von A nach B zu gelangen. Insgesamt eine sehr authentische und interessante Dokumentation einer selbstauferlegten Challenge, die durch die amateurhaften Aufnahmen tatsächlich noch mehr Authentizität gewinnt!
  • Reiseziele: 22 Länder in Europa, Asien, Neuseeland & den USA
  • Länge: 80 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • streamen auf: Netflix, Amazon Prime Video

Foto: ©895_The_Studio/Shutterstock.com

Alaska Denali Nationalpark

Expedition Happiness

Das zweite Abenteuer von Felix Starck, auf dem ihn seine Freundin Selima und ihr gemeinsamer Hund begleiten. Die drei reisen in einem selbst zum Wohnmobil umgebauten Schulbus länger als ein Jahr durch Nordamerika, Alaska und Mexiko und führen dabei ein Videotagebuch. Auf der gemeinsamen Reise erleben sie Höhen und Tiefen und transportieren dabei ein ganz besonderes Lebensgefühl, das bereits viele begeisterte Zuschauer angesteckt und inspiriert hat. Wer allerdings auf der Suche nach unvergleichbaren Landschaftsbildern ist, könnte bei dieser Reisedoku ein wenig enttäuscht werden.
  • Reiseziele: Alaska, Nordamerika, Mexiko
  • Länge: 96 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • streamen auf: YouTube Premium, Netflix

Foto: ©Martina Birnbaum/Shutterstock.com

Marokko Landschaft

Reiss aus

Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum. Der Plan klingt erst einmal simpel: Lena und Ulli nehmen sich für ein halbes Jahr eine Auszeit und fahren mit ihrem Landrover von Hamburg nach Südafrika. Dass sich der Plan so jedoch nicht ganz umsetzen lässt wie anfangs gedacht, wird relativ schnell deutlich. Am Ende sind die beiden ganze zwei Jahre unterwegs und beenden ihr Reiseabenteuer in Westafrika. Auf ihrer spektakulären Reise, die im Film in Marokko startet, sind auch sie natürlich nicht nur wunderschönen Situationen und Erfahrungen ausgesetzt, sondern lernen alle Seiten des Lebens kennen – viele davon auch lieben.
  • Reiseziele: Westafrika
  • Länge: 120 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • streamen auf: Amazon Prime Video, YouTube Premium

Foto: ©cdrin/Shutterstock.com

Mexiko Monument Valley

WEIT

Ein junges Paar aus Freiburg bricht zu einem Low Budget Trip durch die ganze Welt auf und verzichtet dabei auf die Fortbewegung mit dem Flugzeug. Über 50.000 Kilometer legen die beiden in drei Jahren zurück und erreichen ihre Heimatstadt zu dritt. In Mexiko wird ihr Sohn Bruno geboren und ab dann geht es etwas komfortabler mit einem VW Bus weiter durch Mittelamerika. Als sie nach dreieinhalb Jahren in Barcelona den Hafen erreichen, beschließen sie kurzerhand, die 1.200 Kilometer zurück in die Heimat zu Fuß zurückzulegen. Eine spannende und herzzerreißende Reisereportage, die Ihr nicht verpassen dürft!
  • Reiseziele: Weltreise
  • Länge: 127 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • streamen auf: Link zur Webseite, DVD & Blu-Ray verfügbar

Foto: ©Victor Maschek/Shutterstock.com

Kenia Sonne

Leaving the Frame

Maria und Manuel nehmen sich eine Auszeit von ihrem geregelten Alltag und brechen Anfang 2018 auf, um die Welt zu entdecken. Mit einem in die Jahre gekommenen VW Käfer inklusive uraltem Dachzelt reisen sie von Kenia über Mexiko und Nordamerika bis nach Neufundland und legen dabei in insgesamt sieben Monaten über 20.000 Kilometer zurück. Das Ziel der beiden ist es, ganz besondere Einblicke in das Leben der Menschen zu bekommen, die sie während ihres Abenteuers treffen. Diese ergreifenden Begegnungen halten sie auf professionellen und wirklich spektakulären Aufnahmen fest, von denen Ihr Euch nun inspirieren lassen könnt. Das Besondere: Der Trip wird nicht chronologisch dargestellt, sondern verfolgt thematisch einen roten Faden.
  • Reiseziele: Kenia, Mexiko, Nordamerika, Neufundland
  • Länge: 96 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • streamen auf: Netflix, Amazon Prime Video

Foto: ©Ivan Mateev/Shutterstock.com

Madagaskar Strand Nosy Iranja

Blown Away

Die beiden Freunde Ben und Hannes erkunden mit dem Segelboot die Welt. Mit noch sehr wenig Segelerfahrung starten die beiden Tontechniker ihre Weltreise, auf der sie viele wunderschöne Reiseziele in Asien, Madagaskar, Südafrika, Brasilien, der Karibik und Florida erkunden. Weiter geht es mit einem umgebauten Schulbus durch den Osten der USA und Kanada, bevor sie ihr Segelboot reaktivieren und über den Atlantik zurück nach Europa segeln. Insgesamt sind sie vier Jahre lang unterwegs und nehmen während des Abenteuers 130 Songs mit über 200 Musikern aus 31 Ländern auf, die sie auf der Reise treffen. Und genau diese Musik und ihre Entstehungsgeschichten machen die Dokumentation aus, spektakuläre Landschaftsaufnahmen rücken eher in den Hintergrund.
  • Reiseziele: Weltreise
  • Länge: 119 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • verfügbar auf: Vimeo, Pantaflix, DVD & Blu-Ray verfügbar

Foto: © Jean-Yves CALECA/Shutterstock.com

Das könnte Euch auch interessieren: