Freunde der Mitfahrzentralen müssen jetzt leider tiefer in die Tasche greifen, denn die größte Mitfahrzentrale in Deutschland wird vom 1. August an Gebühren für jede vermittelte Fahrt verlangen. Wir haben uns auf die Suche gemacht und stellen Euch die besten kostenfreien BlaBlaCar Alternativen vor.

Nachdem die ehemals sehr beliebte Mitfahrzentrale Mitfahrgelegenheit.de vor 4 Jahren eine Gebühr einführte, hat das bereits in anderen Ländern aktive BlaBlaCar die Chance ergriffen und mit Werbekampagnen viele Nutzer auf das kostenlose Angebot von BlaBlaCar gelockt. Nach kurzer Zeit wurden dann sogar Mitfahrgelegenheit.de und Mitfahrzentrale.de von BlaBlaCar übernommen und zählt somit zum größten Anbieter in Deutschland. Mit den kostenlosen Angeboten ist nun aber leider auch Schluss. Laut dem Deutschlandchef Olivier Bremer sei die Einführung einer Gebühr nötig, um mit dem Unternehmen Umsätze zu generieren. Ob sich die Entwicklung wie 2012 verhält und ein neuer Platzhirsch aus der Nische mit einem kostenlose Angebot entsteht, bleibt abzuwarten. Wir hoffen es natürlich und zeigen Euch hier die besten Alternativen auf :)

BlaBlaCar Mitfahrer

Foto: © william87/Depositphotos.com

Die besten BlaBlaCar Alternativen

Im Folgenden stellen wir Euch die aus unserer Sicht besten Alternativen für BlaBlaCar vor. Einige davon haben wir schon selbst getestet und können nur positives berichten. Es gibt natürlich noch viele weitere kostenlosen Alternativen. Ihr dürft uns gerne unten in den Kommentaren darauf hinweisen :)

Fahrgemeinschaft.de – unser BlaBlaCar Alternative-Tipp

Der Anbieter Fahrgemeinschaft.de ist nach Bekanntwerden der Einführung einer Gebühr bei Mitfahrgelegenheit.de entstanden. Er konnte sich bisher aber nicht gegen den Konkurrenten BlaBlaCar durchsetzen – vielleicht aber jetzt? Die Webseite wird von einem Unternehmen betrieben, welches sich unter anderem auch durch Spenden finanziert. Auf Grund der großen Anzahl an Nutzern, Apps für iOS und Android und die vielen Filtermöglichkeiten wie z. B. Raucher / Nichtraucher, ADAC Mitglied usw. wohl die aus unserer Sicht beste Alternative.

BesserMitfahren.de – unsere Nr. 2 der Alternativen

Einfach und unkompliziert, das ist vermutlich das Motto der BlaBlaCar Alternative BesserMitfahren.de. Nutzer und Fahrten-Anbieter müssen sich bei diesem Dienst nicht registrieren, was das Erstellen und Finden von Mitfahrgelegen sehr simpel und einfach macht. Das führt aber natürlich auch zu einem gewissen Nachteil: Man weiß zunächst nicht sehr viel über den Fahrer und hat auch keine Bewertungen dazu. Somit sollte man zuvor auf jeden Fall mit dem Fahrer oder aber auch Mitfahrer kurz telefonieren. Erinnert uns ein bisschen an die Mitfahrgelegenheit-Börse von vor 10 Jahren :)

Flinc.org

Flinc kann man auch als Mitfahrzentrale 4.0 bezeichnen. Die BlaBlaCar Alternative ist die perfekte Plattform für kurze oder auch regelmäßige Fahrten. Die App von Flinc funktioniert fast ähnlich wie eine Taxi-App. Ihr könnt Euren Startpunkt und Ziel festlegen und ein Fahrer, der sich auf der Route befindet bzw. der eine Route geplant hat, die er Fahren wird, wird automatisch vorgeschlagen. Nach einem kurzen Telefonat kann es dann auch schon losgehen :) Das tolle, Du siehst Deinen Fahrer, wo er sich gerade befindet und wie lange er noch braucht. Insgesamt sind schon 250.000 Mitglieder bei dem Dienst registriert.