Der Verkauf von Condor an die polnische Fluggesellschaft LOT ist geplatzt. Durch die Corona-Pandemie hat die polnische Airline kein Geld mehr, um den deutschen Ferienflieger zu übernehmen. Condor muss nun als eigenes Unternehmen weitermachen und sich jetzt nach einem neuen Eigentümer umsehen.

Condor Airbus

©Condor

Die polnische Fluggesellschaft LOT wollte Condor übernehmen und damit die Zukunft des deutschen Ferienfliegers sichern. Bereits in den vergangen Wochen war abzusehen, dass LOT den Deal im Zuge der Corona-Krise platzen lassen wird. Durch die Reiseverbote wurden praktisch alle Planungen hinfällig, weshalb LOT nun selbst auf Staatshilfe angewiesen ist. Der wirtschaftliche Druck in Polen wird größer und die finanziellen Mittel fehlen, um Condor wie vereinbart zu übernehmen.

Der Kaufvertrag war schon unterschrieben

PGL, der Mutterkonzern von LOT, hat im Wettstreit mit drei weiteren Interessenten das attraktivste Angebot zur Übernahme vorgelegt und sollte Eigentümer von Condor werden. Bereits Ende Januar wurde der Kaufvertrag unterschrieben, weshalb es jetzt möglicherweise zu juristischen Auseinandersetzungen kommen könnte. Eine Condor-Sprecherin erklärte, dass sich Condor und PGL in Gesprächen befinden, ob Ansprüche aus den unterschriebenen Kaufverträgen geltend gemacht werden.

LOT geriet selbst in Schwierigkeiten

Laut Condor kam der Rückzug von LOT nicht unerwartet. Nachdem die Corona-Krise nahezu den kompletten Flugverkehr lahm gelegt hat, geriet LOT selbst in Schwierigkeiten. Dabei sollte Polen unter anderem den 380 Millionen Euro schweren Kredit des deutschen Staats zurückzahlen, der in dieser Woche ausläuft. Schon nach der Pleite des vorherigen Condor-Eigentümers Thomas Cook wollte Condor unter einem sogenannten Schutzschirmverfahren weiterarbeiten, das nun wie geplant veranlasst wird. Höchstwahrscheinlich ist Condor auch auf staatliche Hilfen sowie auf die Einführung einer Treuhänderstruktur angewiesen. Es ist ebenso erdenklich, dass der KfW-Kredit des Bundes über den 15. April hinaus verlängert wird.

Findet Condor einen neuen Eigentümer?

Condor verfügt über 5.000 Beschäftigte, die sich aktuell in Kurzarbeit befinden, sowie 50 Flugzeuge. Aktuell in der Corona-Krise wird es schwierig, einen neuen Eigentümer zu finden. Den meisten Fluggesellschaften fehlen derzeit die finanziellen Mittel, um die deutsche Airline zu retten. Selbst der mögliche Condor-Kaufinteressent Lufthansa ist gerade wirtschaftlich schwer angeschlagen. Nun muss Condor ihren Betrieb als eigenständige Airline wieder aufnehmen.

Mehr zum Thema Coronavirus: