Hier erfahrt Ihr, in welchen Städten E-Scooter mit Straßenzulassung bereits erlaubt sind und in welchen Städten diese Regel in naher Zukunft eintritt. Vom Bundesrat gibt es nun endlich grünes Licht für die Zulassung von Elektro-Tretrollern in Deutschland. In einigen internationalen Großstädten sind die kleinen elektrobetriebenen Flitzer bereits auf den Straßen unterwegs und bilden ein Vorbild für Deutschland. Unter welchen Voraussetzungen und Sicherheitsvorkehrungen die E-Scooter in deutschen Städten unterwegs sein dürfen und in welchen Städten Ihr mit ihnen bereits herumcruisen könnt, verrate ich Euch im Folgenden.

E-Scooter

©noina /Shutterstock.com

E-Scooter mit Straßenzulassung in Deutschland

Die Länderkammer stimmte am vergangenen Freitag einer Verordnung des Bundesverkehrsministeriums zu, dass E-Scooter für Jugendliche ab 14 Jahren auf deutschen Straßen erlaubt sein werden. Allerdings einigte man sich nur unter der Voraussetzung weiterer Sicherheitsvorkehrungen, was zur Folge hatte, dass die ursprünglichen Pläne ein bisschen verändert wurden. Beispielsweise sind die windschnittigen Gefährte auf Gehwegen tabu und dürfen nur auf offiziellen Fahrradwegen verkehren, was anfänglich nicht so geplant war. Noch diesen Sommer sollen die E-Scooter in Deutschland an den Start gehen und einige Leihanbieter großer deutscher Städte wie München, Hamburg, Berlin, Köln oder Hannover machen sich schon bereit. Eine Helmpflicht für die maximal 20 Kilometer pro Stunde schnellen Roller soll es nicht geben.

In diesen Städten sind E-Scooter bereits erlaubt

In einigen Städten im Ausland könnt Ihr jetzt schon mit dem E-Scooter herumcruisen und teilweise sind sie überhaupt nicht mehr wegzudenken. Zu den bisher größten Anbietern des E-Scooter-Markts gehören das US-amerikanische Unternehmen Bird, das schon in mehr als 100 Städten, darunter überwiegend Nordamerika und Europa, zu finden ist, das ebenfalls US-amerikanische Unternehmen Lime, das neben Rollern auch Fahrräder in südamerikanischen Städten, Australien und Europa anbietet sowie das deutsche Unternehmen Tier, das vor allem in europäischen Hauptstädten und in Dubai mit E-Scootern vertreten ist. Ich habe Euch eine kleine Auswahl von Städten zusammen gestellt, in denen E-Scooter bereits erlaubt sind. Diese Liste umfasst noch nicht alle Städte, aber die Städte, in denen sich Sightseeing auf dem E-Scooter bei einem Städtetrip anbietet.

Europäische Städte mit E-Scooter

  • Frankreich: Paris, Lyon, Marseille
  • Portugal: Lissabon
  • Spanien: Madrid, Málaga, Mallorca, Sant Cugat
  • Italien: Mailand
  • Belgien: Antwerpen, Brüssel
  • Schweiz: Zürich, Basel
  • Österreich: Wien, Linz
  • Großbritannien: London
  • Dänemark: Kopenhagen
  • Finnland: Tampere, Helsinki
  • Schweden: Lund, Malmö, Göteborg, Stockholm
  • Norwegen: Oslo
  • Tschechien: Prag
  • Polen: Warschau