Nach den Meldung zu den Vorbereitungen der Tourismusbetriebe in Deutschland – nun ein Überblick über die Vorgänge an den innereuropäischen Grenzen, vor allem die der Länder rund um Deutschland. Denn dort tut sich etwas. Ab dem 15. Juni kommt es nach dem Aufheben der weltweiten Reisewarnung schrittweise zu vorsichtigen Öffnungen.

Deutschland Grenzen Schranke

©Rad K/Shutterstock.com

Reisen nach Dänemark ab Mitte Juni

Derzeit bestehen die Grenzkontrollen an den deutschen Außengrenzen noch. Diese waren Mitte März ausgerufen worden, um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Im April wurden die Kontrollen ein erstes Mal verlängert, und auch aktuell bestehen die Kontrollen weiterhin fort – Stand jetzt in vielen Fällen bis zum 15. Juni. Betroffen sind die Grenzen zu Frankreich, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Dänemark. Keine Kontrollen, lediglich Appelle von Reisen abzusehen, gibt es derweil an den Grenzen zu Belgien und zu den Niederlanden.

Dänemark möchte die Grenzen zu Deutschland ab dem 15. Juni schrittweise wieder öffnen. Das bedeutet, dass die scharfen Grenzkontrollen eingestellt werden sollen und Reisen nach Dänemark und zurück für Deutsche wieder möglich sind. Bisher gilt für Reisende, die sich länger im Ausland aufhalten, mit der Rückkehr nach Deutschland eine 14-tägige Quarantäne-Pflicht.

Österreich möchte sich öffnen

Wie die österreichische und deutsche Regierung verkündeten, soll auch die Grenze zwischen Deutschland und Österreich bald geöffnet werden – und zwar ab dem 15. Juni. Das hatte zuletzt auch Österreichs Kanzler Sebastian Kurz in Aussicht gestellt. Auch die Bundesregierung hat diesem Vorhaben und damit einer Wiederaufnahme des Reisebetriebs zwischen den Ländern zugestimmt. Die betroffenen Grenzregionen profitieren bereits von ersten Lockerungen, denn an vielen Grenzübergängen zu Österreich werden Kontrollen nur noch stichprobenartig ausgeführt. Hier besteht ab dem 15. Juni also die Möglichkeit, die Lockerungen in beiden Ländern zu nutzen und den Reisebetrieb wieder aufzunehmen.

Lockerungen in Frankreich

Frankreich selbst hat bereits Lockerungen der Corona-Maßnahmen bekannt gegeben. Am 11. Mai traten diese bereits in Kraft. Damit wurden von deutscher Seite auch die scharfen Grenzkontrollen zum Nachbarland reduziert. Auf beiden Seiten der Grenze wird bereits nur noch stichprobenartig kontrolliert. In Frankreich ist außerdem der Gesundheitsnotstand verlängert worden, was auch bedeutet, dass sich Einreisende in Quarantäne begeben müssten. Erste Lockerungen für touristische Reisen könnten ab dem 15. Juni in Aussicht gestellt werden. Bis dahin bleiben die Grenzen zu Deutschland für den Tourismus weiterhin geschlossen.

Tschechien will Öffnung ab Mitte Juni

In Tschechien wird eine Öffnung der Grenzen ab 15. Juni angestrebt – auch nach Deutschland. Dafür laufen Gespräche zwischen der tschechischen Regierung und weiteren Nachbarländern wie Österreich und der Slowakei. Weitere Öffnungen gibt es unter anderem auch nach Kroatien und in die Schweiz. Für die Einreise gilt ein Ampelsystem, das bestimmt, unter welchen Voraussetzungen Touristen aus den jeweiligen Ländern einreisen dürfen.

Noch keine konkreten Beschlüsse zu Grenzöffnungen oder wie diese aussehen könnten, gibt es zum Nachbarland Schweiz. Gleiches gilt für Polen – hier könnte eine Öffnung ab Mitte Juni möglich sein. Bisher fanden Lockerungen der Grenzkontrollen rund um Deutschland noch zögerlich statt, mit der Aufhebung der Reisewarnung könnten aber schon bald Reisen in mehrere Nachbarländer möglich sein. Wie Reisen tatsächlich aussehen, wenn Grenzen wieder geöffnet werden, bleibt abzuwarten.

Das könnte Euch auch interessieren: