Die Reiselust packt besonders in diesem Jahr und nach den Einbußen durch die Corona-Pandemie zahlreiche Menschen weltweit. Viele Reiseliebhaber sehnen sich auch nach der australischen Sonne, Flora und Fauna. Trotz Impfkampagne und niedriger Infektionszahlen plant Australien wahrscheinlich bis 2022 keine Urlauber ins Land zu lassen. Welche Gründe die Regierung für die Grenzschließung sieht und wann reisen nach Australien wieder möglich sein könnten, erfahrt Ihr hier.

Grenzen Schliessung Corona

©marketlan/Shutterstock

Grenzschließung Australiens 2021

Bei vielen Menschen steigt durch die Einführung der Corona-Impfung die Hoffnung, in diesem Jahr auch wieder nach Australien reisen zu können. Die australische Regierung gibt jedoch an, dass die Grenze und der internationale Reiseverkehr 2021 wahrscheinlich nicht öffnen werden. Unter anderem führte Dr. Brendan Murphy, der Chef des australischen Gesundheitsministeriums, in einem Interview die Ungewissheit, ob die Corona-Impfung die Übertragung des Virus stoppen könne, als Grund an.

Da Australien seine Landesgrenzen bereits seit März 2020 geschlossen hat, ist das Land bisher vergleichsweise milde durch die Corona-Krise gekommen und gilt derzeit auch nicht als Risikogebiet. Das Auswärtige Amt rät zwar von nicht notwendigen, touristischen Reisen ab, bestätigt aber gleichzeitig, dass das Land bisher insgesamt weniger betroffen war.

Das Leben in Australien ist inzwischen vielerorts wieder einigermaßen normal und viele Australier können den kommenden Sommer voraussichtlich wie gewohnt genießen.

Australien Backpacking

©Leah-Anne Thompson/Shutterstock.com

Ausnahmen könnten möglich sein

Schätzungsweise stecken 100.000 Australier im Ausland fest, obwohl Einheimische unter strenger Quarantäne-Pflicht jederzeit zurück ins Land einreisen dürfen. Wahrscheinlich wird Australien zunächst das Reisen zu anderen Ländern mit ähnlich niedrigen Infektionszahlen ermöglichen – sogenannte Reisekorridore sind von verschiedenen Ländern bereits getestet oder angekündigt worden.

Wann genau aber der Rest der Bevölkerung wieder entspannt Urlaub am anderen Ende der Welt machen kann, bleibt abzuwarten – derzeit sieht es so aus, als würde das vollständig erst später im Jahr 2022 möglich sein. Eine Auswahl darüber, wann und wohin Ihr derzeit reisen könnt, liefere ich Euch in meinem weiterführenden Artikel.

Das könnte Euch auch interessieren: