Endlich ist es soweit! Seit über einem Jahr sind die Grenzen Kanadas nun schon für ausländische Touristen geschlossen und eine Einreise aus touristischen Gründen nicht erlaubt. Wie die Canada Border Service Agency (CBSA) nun in einer Mitteilung bestätigte, dürfen ab dem 7. September 2021 ausländische Staatsangehörige wieder in das Land einreisen. Voraussetzung dafür ist der Nachweis über eine vollständige Corona-Schutzimpfung sowie einen negativen PCR-Test.

Kanada Moraine Lake See Berge
Kanadas Grenzen werden nach über einem Jahr wieder für touristische Zwecke geöffnet. ©Lucky-photographer/Shutterstock.com

Es ist offiziell! Kanada öffnet seine Grenzen für vollständig geimpfte Reisende. Nachdem das Land bereits seit dem 9. August Einreisen aus den USA erlaubt, folgt nun die Grenzöffnung für Staatsangehörige aus Ländern wie Deutschland und weiteren europäischen Ländern.

Schon im Juli diesen Jahres wurde von der kanadischen Gesundheitsbehörde der Starttermin zur geplanten Grenzöffnung Kanadas verkündet. Nun ist es tatsächlich soweit!

Ab heute, dem 7. September 2021, öffnet Kanada nach über einem Jahr wieder die Grenzen für Reisen aus nicht zwingenden Gründen – dementsprechend auch für touristische Zwecke.

Impfung ist Voraussetzung

Für Ungeimpfte und Genesene währt die Freude über die Grenzöffnung womöglich nur kurz, denn nach Kanada einreisen darf lediglich wer über eine vollständige Corona-Schutzimpfung mit einem der anerkannten Impfstoffe verfügt. Diese muss mindestens 14 Tage vor der Einreise nach Kanada erfolgt sein.

Von der kanadischen Regierung anerkannt werden die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca sowie das Vakzin von Johnson & Johnson.

Kanada British Columbia Grizzly Bären
Ob Braunbären oder Grizzlybären – Kanada ist für den unglaublichen Artenreichtum der heimischen wilden Tiere bekannt. ©Anna Dunlop/Shutterstock.com

Was Reisende beachten müssen

Bei Ankunft entfällt für alle Touristen eine Quarantänepflicht. Jedoch gestaltet sich die Einreise nicht ganz so einfach.

Ergänzend zum Impfnachweis muss ein negativer PCR-Test (in englischer oder französischer Sprache) vorgelegt werden können, welcher bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf. Kinder unter fünf Jahren sind von einer Testpflicht ausgenommen.

Vor dem Abflug müssen sich Reisende darüber hinaus über die kanadische App „ArriveCan“ registrieren, sodass dort beispielsweise Reisedaten und Impfnachweise hinterlegt werden können.

Erfolgreiche Impfkampagne ausschlaggebend

Die Entscheidung zur Grenzöffnung beruht auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und epidemiologischen Studien zur Corona-Situation in Kanada sowie auch international.

Bereits seit Mitte August ist die Einreise für US-amerikanische Staatsbürger wieder erlaubt. In dieser Zeit ist die Zahl der Reisenden zwar deutlich gestiegen, jedoch „lag die Positivitätsrate bei vollständig geimpften Reisenden, die nach dem Zufallsprinzip für Tests an der Grenze ausgewählt wurden, [lediglich] bei 0,19 Prozent“, wie die CBSA berichtet.

Auch die erfolgreich verlaufende Entwicklung der Impfraten in Kanada und die kontinuierliche Einhaltung der öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen haben zu der Entscheidung, vollständig Geimpfte einreisen zu lassen, beigetragen.

Kanada Toronto Wasser
In Kanada steigt die Zahl vollständiger Corona-Schutzimpfungen. ©Kiev.Victor/Shutterstock.com

Corona-Zahlen moderat

Das Inkrafttreten des seit Juli geplanten Starttermins zur Öffnung der kanadischen Grenzen hing von der epidemiologischen Lage in Kanada ab.

Mit einer aktuellen Sieben-Tage-Inzidenz von 51,3 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern und einer Impfquote von 67,51 Prozent vollständiger Impfungen (Stand: 7. September 2021; corona-in-zahlen.de) verlaufen die Entwicklungen der Corona-Pandemie aus Regierungssicht gut genug, um eine Grenzöffnung zu ermöglichen.

Auch USA plant Grenzöffnung für Geimpfte

Einen Schritt hinter Kanada bleibt, was Grenzöffnungen für deutsche Reisende betrifft, das Nachbarland USA. Während aktuell die Grenzen noch geschlossen sind, laufen die ersten Pläne für eine mögliche Öffnung bereits.

Im Fokus steht ein konkreter Überarbeitungsplan, welcher eine Impfpflicht für Reisende vorsieht. Wann genau jedoch eine Aufhebung des Einreiseverbots erfolgt, bleibt abzuwarten.

Nicht nur in Kanada profitieren Geimpfte bei einer Einreise. So verschärfte die Niederlande erst gestern die geltenden Einreisebestimmungen für deutsche Reisende. Für alle Informationen rund zum Thema Impfprivilegien auf Reisen schaut in unseren separaten Artikel.

Folge uns auf Google News