Freunde Städtetrip

©Kichigin/Shutterstock.com

Es klingt tatsächlich zu schön, um wahr zu sein: Um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, Europa kennen zu lernen, stellt die EU-Kommission 15.000 kostenlose Interrailtickets zur Verfügung. Mit dem Travel-Pass können alle 18-jährigen EU-Bürger bis zu einen Monat lang in bis zu 4 unterschiedlichen EU-Ländern mit Zügen, Bussen oder Fähren herum reisen. Wie man an das kostenlose Interrailticket kommt, erfahrt Ihr hier.

Hintergründe

Die Geschichte des kostenlosen Travel-Passes geht auf Martin Speer und Vincent-Immanuel Herr zurück. Unter der #freeinterrail-Initiative forderten die beiden Aktivisten, jedem EU-Bürger zu seinem 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken, um jungen Leuten den Kontinent und unterschiedliche Kulturen näher zu bringen. 2016 wurde die Idee erstmals von führenden Politikern des Europäischen Parlaments aufgegriffen. Am 12.06. begann nun das Pilotprojekt, für das ein Budget von 12 Millionen Euro zur Verfügung gestellt wurde.

Wer kann sich bewerben?

Um sich zu bewerben, hat die EU folgende Kriterien für die Bewerbung festgelegt:

Die Bewerber müssen

  • am 1. Juli 2018 18 Jahre alt (also zwischen dem 2. Juli 1999 und dem 1. Juli 2000 geboren) sein
  • die Staatsangehörigkeit eines der 28 EU-Länder besitzen
  • die Nummer des Personalausweises oder Reisepasses auf dem Online-Bewerbungsformular angeben
  • die Reise in einem der 28 EU-Länder beginnen
  • die Reise zwischen dem 9. Juli und dem 30. September 2018 antreten
  • für einen Zeitraum von einem Tag bis zu 30 Tagen unterwegs sein möchten
  • innerhalb der EU mindestens eins und höchstens vier Länder bereisen 
  • bereit sein, als Botschafter/in über DiscoverEU zu berichten.

Wer nicht gerne alleine verreisen möchte, kann sich auch als Gruppe mit bis zu fünf Personen anmelden. Auch hier gilt die Voraussetzung, dass alle Mitglieder 18 Jahre alt sein müssen. Weitere Informationen dazu findet Ihr auf der Website von DiscoverEU.

Wie kann man sich bewerben?

Die Bewerbung für das kostenlose Interrail-Ticket findet ausschließlich online statt und ist seit dem 12. Juni möglich. Wer sich noch nicht beworben hat, kann dies noch bis zum 26. Juni 2018 bis 12 Uhr tun. Neben Angaben zur eigenen Person und der geplanten Reise, müssen auch fünf Quizfragen beantwortet werden, die alle mit dem Europäischen Kulturerbejahr 2018 und den EU-Jugendinitiativen zusammenhängen. Da davon ausgegangen werden muss, dass es mehr Bewerbungen mit richtigen Antworten als kostenlose Travel-Pässe geben wird, muss abschließend eine Stichfrage beantwortet werden.

Ihr seid schon über 18, möchtet aber trotzdem Europa entdecken? Dann klickt Euch durch meine Schnäppchen für Spanien, Italien oder Frankreich.