Am Mittwoch, den 27.7.2022 streicht die Lufthansa aufgrund eines Ver.di-Warnstreiks des Bodenpersonals alle Flüge, die in Frankfurt und München starten, teilte das Unternehmen am heutigen Dienstag mit.

Flughafen Anzeigetafel
Flugannullierungen betreffen mehrere Flughäfen in Deutschland. ©Ekaterina Pokrovsky/Shutterstock.com

Ver.di-Warnstreik am Mittwoch

Die Gewerkschaft Ver.di ruft am Mittwoch den 27.7.2022 circa 20.000 Beschäftigte der Lufthansa zu einem eintägigen Warnstreik auf um mehr Geld für die Beschäftigten zu fordern. Passagiere müssen sich an diesem Tag auf Flugausfälle und Verspätungen einstellen, da das aufgrund eines Tarifstreits streikende Bodenpersonal für Gepäck-, Passagier- und Flugabfertigung sowie die Wartung der Flugzeuge verantwortlich ist.

Vom frühen Mittwochmorgen ab 03:45 bis zum Donnerstagmorgen um 06:00 soll der Warnstreik anhalten.

Welche Flughäfen sind betroffen?

Die Lufthansa teilte heutigen Dienstag mit, dass fast 1.000 Flüge ausfallen. Der Warnstreik wird nur an den Flughäfen in Frankfurt und in München abgehalten, allerdings wird er auch Auswirkungen auf andere Flughäfen wie beispielsweise den Hamburg Airport haben. Dort wurden bereits 18 Flüge nach Frankfurt und auch München gestrichen, in Hannover sind es schon sechs gestrichene Flüge. Auch Landungen werden an den jeweiligen Flughäfen nur sehr bedingt stattfinden.

Was ist für Passagiere zu tun?

Passagiere, die keine Umbuchung haben, sollen nicht zum Flughafen anreisen, da Serviceschalter nur sehr eingeschränkt geöffnet haben werden. Die Lufthansa versucht heute alle Passagiere, die von einer Annullierung betroffen sind und die ihren mobilen Kontakt bei der Buchung angegeben haben, zu kontaktieren.

Betroffene können sich auch online auf lufthansa.com über den aktuellen Status der Buchung informieren und gegebenenfalls umbuchen. Es soll sich nur dann an das Service Center gewandt werden, wenn die angebotene Alternative nicht wahrgenommen werden kann. Innerhalb Deutschlands können Passagiere, die ein storniertes Flugticket haben, dieses kostenlos in ein Ticket der Deutschen Bahn umwandeln.

Ihr sucht noch nach einem Flugschnäppchen für Euren Urlaub? Dann schaut mal in unsere Deals: Flug Deals

Folge uns auf Google News