Die Reederei Aida Cruises plant, in weniger als zehn Jahren das erste emissionsfreie Kreuzfahrtschiff der Welt zu entwickeln. Forschungen zur besten Energiekombination laufen noch, eventuell fällt die Wahl auf den Antrieb mit Wasserstoff, berichtet RedaktionsNetzwerk Deutschland.

Kreuzfahrt Schiff See
Aida möchte in Zukunft nachhaltiger unterwegs sein. ©Denis Belitsky/Shutterstock.com

Kreuzfahrtschiffe – für die einen ein Fluch, für die anderen ein Segen. Umweltschützer kritisieren die Kreuzfahrtindustrie schon lange, da diese für den Ausstoß von tonnenweise CO2-, Feinstaub- und Stickoxid verantwortlich sind.

Hier kommt nun Aida Cruises ins Spiel, da die Reederei in Zukunft nachhaltiger unterwegs sein möchte. Laut Aidas Vize-Präsident Christian Schönrock will das Unternehmen hauseigene Schiffe bis 2040 klimaneutral arbeiten lassen und bis 2030 das erste emissionsfreie Kreuzfahrtschiff der Welt auf den Markt bringen.

„Wenn wir es nicht schaffen, dann schafft es keiner“, so Schönrock laut Ostsee-Zeitung. Aidas Vizepräsident weiß, dass dieses Vorhaben angesichts der Größe der Schiffe nicht leicht wird.

An sich seien größere Kreuzfahrtschiffe sogar umweltfreundlicher als kleine, denn je größer das Kreuzfahrtschiff, desto weniger Treibstoff würde pro Passagier verbraucht.

Kreuzfahrt Schiff Oben
Die „Nova“ der Reederei fährt bereits mit emissionsarmem Flüssiggas. ©Anton Watman/Shutterstock.com

Bereits ein emissionsarmes Kreuzfahrtschiff

Ist Euch die „Nova“ der Aida ein Begriff? Bei dem Schiff der Reederei handelt es sich um das erste weltweit, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird. „LNG wäre auf einem kleinen Schiff gar nicht machbar. Es braucht ein substanzielles Volumen, um die Umsetzung der Energie zu realisieren und effiziente Anlagen zu fahren. Es ist im Moment das Sauberste, was geht“, so Schönrock.

Aida wolle so schnell es geht noch klimafreundlicher werden, da man dem Schmelzen der Polkappe entgegen wirken möchte. Bis das erste emissionsfreie Kreuzfahrtschiff entwickelt ist, werden laut Aidas Vize-Präsident aber noch mindestens fünf Jahre vergehen.

E-Fuels für die Umwelt

Um das Schiff nachhaltig zu betreiben, liegt der Fokus auf der Energiekombination. Die Forschungen laufen noch, bisher sei aber Wasserstoff der Favorit. Das Schiff könnte mit E-Fuels, synthetisch hergestellten Kohlenwasserstoffen aus Wasserstoff und CO2, betrieben werden.

Außerdem werden bei der Optimierung auch die Prozesse an Bord genauer angeschaut. Die Anlagen an Bord würden derart verbessert werden, dass das Hotel auf der Aida effizienter als ein Hotel an Land sei.

Kreuzfahrtschiff aussen Wellen
Aida bietet bereits Fahrten um Griechenland an. ©mariakraynova/Shutterstock.com

Bereits Fahrten um Ostsee, Griechenland und Kanaren

Lust auf eine Kreuzfahrt mit der Aida? Aktuell ist die Reederei mit drei Schiffen rund um die Kanaren, bei Griechenland und auf der Ostsee unterwegs. Weitere Schiffe sollen bald in See stechen.

Die Corona-Pandemie hat auch die Kreuzfahrtbranche schwer getroffen. Die Verluste in der Branche bewegen sich global in einem zweistelligen Milliardenbetrag. Der Sprecher des Kreuzfahrtunternehmens, Hansjörg Kunze, betitelte 2021 als Jahr des Neustarts.

Gute Nachrichten für alle Urlauber: Die Bundesregierung hat am 1. Juli 2021 die Reisewarnung für Risikogebiete aufgehoben. Steht uns ein reisefreudiger Sommer bevor?

Folge uns auf Google News