Immer mehr Airlines verlangen mittlerweile von ihrem Personal eine vollständige Corona-Schutzimpfung. Die neuseeländische Fluggesellschaft Air New Zealand geht nun einen Schritt weiter. So lässt die Airline ab dem 1. Februar 2022 nur noch geimpfte Passagiere mit an Bord, wie unter anderem Simple Flying berichtet.

Neuseeland North Island Castlepoint Leuchtturm
Air New Zealand fordert von Passagieren ab Februar einen Impfnachweis. ©SkyLynx/Shutterstock.com

Es war nur eine Frage der Zeit: Nachdem die australische Fluggesellschaft Qantas Airways bereits im September ankündigte, mit der Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehres nur noch geimpfte Passagiere zu befördern, rückt nun die nationale Fluggesellschaft Neuseelands nach.

So kündigte der neuseeländische Flag Carrier Air New Zealand kürzlich an, auf internationalen Flügen nur noch vollständig gegen Covid-19 geimpfte Personen mitzunehmen. Diese Regelung soll ab dem 1. Februar 2022 in Kraft treten.

„Gegen COVID-19 geimpft zu sein, ist die neue Realität des internationalen Reisens […]. Je schneller wir geimpft werden, desto eher können wir an Orte wie New York, Vancouver und Narita fliegen“, erklärt CEO Greg Foran in einer Erklärung.

Impfung ab 18 Jahren Voraussetzung

Wie die neuseeländische Fluggesellschaft auf ihrer Webseite erklärt, müssen ab Februar alle Kunden ab 18 Jahren über den Nachweis einer Corona-Impfung verfügen. Ausgenommen von der Impfpflicht sind lediglich Personen, welche aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

Flugzeug Frau einsteigen
Ohne Piks kein Flug – Air New Zealand setzt auf Corona-Impfung. ©Vlad Teodor/Shutterstock.com

Reaktionen fallen unterschiedlich aus

Die Entscheidung des neuseeländischen Flag Carriers ruft wie erwartet die unterschiedlichsten Reaktionen bei Reisenden hervor. So zeigt sich besonders in den sozialen Medien eine Mischung aus Unterstützung und Empörung.

Während einige Nutzer betonen, ihre Beziehung zur Airline beenden zu wollen, bekräftigt Greg Foran noch einmal die Entscheidung der Airline:

„Wie bei allem wird es einige geben, die nicht einverstanden sind. Wir wissen, dass dies das Richtige ist, um unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und die gesamte neuseeländische Gemeinschaft zu schützen.“

Impfung auch bei Einreise geplant

Bereits seit März 2020 hält der beliebte Inselstaat im Südpazifik seine Grenzen für ausländische Reisende geschlossen. Sollten diese jedoch im Jahr 2022 wie geplant öffnen können, so wird eine Impfung aller Voraussicht nach verpflichtend sein, um in das Land einreisen zu dürfen. Das verkündete die Regierung bereits am vergangenen Sonntag.

Neuseeland Emerald Lake Tongariro Nationalpark
Können geimpfte Touristen bald wieder nach Neuseeland reisen? ©Filip Fuxa/Shutterstock.com

Neuseeland könnte schon Anfang 2022 wieder für geimpfte Touristen öffnen. Auch Australien kündigte kürzlich an, erst ab 2022 wieder für ausländische Touristen zu öffnen. Schaut dazu gerne in unsere separate News.

Folge uns auf Google News