Uralte Regenwälder, traumhafte Buchten, feine Sandstrände oder das Outback: Australien ist mit seinen vielfältigen und atemberaubenden Naturwundern nicht umsonst eine beliebte Destination für viele Fernreisende. Bereits seit März 2020 hat sich das Land aufgrund der Corona-Pandemie jedoch vom Rest der Welt abgeschottet. Nun wird das internationale Reiseverbot, welches ursprünglich bis September befristet war, um weitere drei Monate verlängert.

Australien Sydney Opera House
Australien-Fans müssen weiterhin auf „Down Under“ verzichten. ©Taras Vyshnya/Shutterstock.com

Australiens Grenzen bleiben weiterhin dicht. So sollte die seit dem 18. März 2020 bestehende „Biosecurity Emergency Period“ ursprünglich bis zum 17. September 2021 greifen. Wie die australische Regierung nun allerdings verkündete, wird diese bis zum 17. Dezember 2021 verlängert. Das berichtet LoyaltyLobby.

Reiseverbot weiterhin verlängert

Die am vergangenen Donnerstag vom Gesundheitsminister Greg Hunt verkündete Verlängerung der Notstandperiode ist eine Reaktion auf das medizinische und epidemiologische Gutachten des australischen „Health Protection Principal Committee“ (AHPPC).

Dieses hat in diesem Zusammenhang auf das weiterhin hohe Risiko der internationalen Covid-19 Situation für die öffentliche Gesundheit verwiesen, was die Regierung zu den genannten Maßnahmen verleitete.

Für Reisende bedeutet dies also auch automatisch eine weitere Verlängerung des internationalen Einreiseverbots um drei Monate.

Australien Melbourne 12 Apostel
Zerklüftete Buchten neben feinen Sandstränden – Australien ist ein wahres Naturparadies ©Photo_SS/Shutterstock.com

Qantas plant internationale Flüge ab Dezember

Die Pläne der Regierung sehen also eine früheste Grenzöffnung im Dezember 2021 vor. Interessant sind in diesem Zusammenhang die Pläne der australischen Fluggesellschaft Qantas.

So verkündet die nationale Airline Australiens in einer Mitteilung, ab dem 18. Dezember 2021 wieder die ersten internationalen Flüge nach Singapur, London, Los Angeles und Vancouver anzubieten. Weitere Ziele wie Tokio oder Honolulu sollen noch in den darauffolgenden Wochen folgen.

Pläne abhängig von Regierung

Ob die angestrebten Termine für die Wiederöffnung des internationalen Reiseverkehrs umgesetzt werden können, bleibt weiterhin offen.

„Es liegt natürlich in der Hand der Regierung, wie und wann unsere internationalen Grenzen wieder geöffnet werden“ sagte Alan Joyce, CEO der Qantas Group. Dabei betont er jedoch auch, dass die Flugpläne sowohl von der Airline als auch der Regierung geteilt werden.

Eine mögliche Wiederaufnahme der internationalen Flüge geht jedoch auch mit der Frage einher, welche Regelungen für Einreisende gelten sollen. Den Angaben der Regierung zufolge, hängen die Pläne davon ab, ob Reisende entweder ohne Quarantäne zwischen Ländern reisen können oder nach ihrer Rückkehr nach Australien für eine begrenzte Zeit zuhause isoliert werden können.

Australien Outback Nationalpark
Die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs hängt von der Pandemieentwicklung ab. © Nicole Kwiatkowskî/Shutterstock.com

Corona-Lage in Australien

Seit über einem Jahr ist Australien nun vom Rest der Welt abgeschottet. So konnte die Pandemie lange Zeit sehr gut im Griff behalten werden. Mit der sich immer weiter ausbreitenden Delta-Variante verzeichnet das Land jedoch seit Juli wieder sprunghaft ansteigende Corona-Zahlen.

Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 36.4 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Derzeit vollständig geimpft sind 28.92 Prozent der Bevölkerung (Stand: 03.09.2021; corona-in-zahlen.de).

Wann die Grenzen endgültig auch für internationale Touristen öffnen, bleibt noch unklar. Sicher ist allerdings, dass es bis Ende des Jahres voraussichtlich nicht zu erwarten ist.

Auch der benachbarte Inselstaat Neuseeland öffnet die Grenzen nicht mehr vor 2022. Jedoch liegen bereits konkretere Pläne für eine mögliche Öffnung Anfang des Jahres vor. Ihr wollt mehr dazu erfahren? Dann checkt unsere separate News dazu aus.

Folge uns auf Google News