Noch vor Ostern sollen die derzeit geltenden Beschränkungen für Rückkehrer gelockert werden. Demnach soll künftig die Quarantänepflicht für ungeimpfte Kinder unter 12 Jahren entfallen, sofern sie aus einem Hochrisikogebiet einreisen. Auch die Liste der Hochrisikoländer wird neu überarbeitet, wodurch zusätzliche Erleichterungen entstehen.

Deutschland Schranke Corona
Deutschland lockert demnächst die Einreiseregeln für Rückkehrer. ©Novikov Aleksey/Shutterstock.com

Wie die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) berichtet, lockert die Bundesregierung schon in wenigen Wochen die Einreiseregeln für alle, die nach Deutschland zurückkehren. Ab dem 4. März soll damit insbesondere der Familienurlaub vor Ostern erleichtert werden.

Entfall der Quarantänepflicht für Kinder

Für alle ungeimpften Kinder unter 12 Jahren gilt derzeit eine Quarantänepflicht bei der Rückreise aus Hochrisikogebieten. Mit dem neuen Gesetzentwurf soll sich dies allerdings ändern, denn fortan werden sie die Möglichkeit haben, sich stattdessen freizutesten.

„Kinder mussten viel verkraften in dieser Pandemie. Deshalb lockern wir die Einreisebestimmungen zu dem Zeitpunkt, da die aktuelle Omikron-Welle ihren Zenit überschritten hat“, so Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bei der Verkündung der neuen Regeln.

„Reisen für Familien wird dadurch leichter. Vorsichtig sollten sie trotzdem im Urlaub sein.“

Flughafen Anzeigetafel
Auch die Liste der Hochrisikogebiete wird überarbeitet. ©Ekaterina Pokrovsky/Shutterstock.com

Abstufung vieler Hochrisikogebiete

Neben dieser Änderung sollen zudem auch die aktuellen Hochrisikogebiete überarbeitet werden.

Dementsprechend werden Länder künftig nur noch dann als Hochrisikogebiet eingestuft, wenn dort eine Corona-Mutation herrscht, die gefährlicher ist, als die derzeitige Omikron-Variante. Hierzu zählt unter anderem auch die Delta-Variante.

Damit erwartet uns demnächst eine deutliche Abstufung vieler Länder, wie aus dem Beschluss von Bund und Ländern hervorgeht: „Um den durch Omikron weltweit gestiegenen Inzidenzen Rechnung zu tragen, wird der Bund die Einstufung der Hochrisikogebiete anpassen“.

3G-Regel bei Rückreise bleibt bestehen

Die Regel, dass alle Nicht-Geimpften bei der Rückkehr aus dem Ausland – ob Hochrisikogebiet oder nicht – bei Einreise einen negativen Test vorzeigen müssen, bleibt unverändert.

Berlin Aussicht Fernsehturm
Die 3G-Regel bei Einreise ist weiterhin gültig. ©elxeneize/Shutterstock.com

Aktuelle Corona-Lage in Deutschland

In Deutschland herrscht aktuell eine Sieben-Tage-Inzidenz von etwa 1346,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Die Impfquote aller vollständig Geimpften liegt bei 75,2 Prozent, geboostert sind derzeit 56,3 Prozent aller Gesamtbürger (corona-in-zahlen.de; Stand: 21. Februar 2022).

Bali-Fans aufgepasst: Indonesien verkürzt bereits ab nächster Woche die Quarantänezeit für Einreisende auf drei Tage. Was sich noch alles in vergangener Woche in der Reisewelt getan hat, erfahrt Ihr in unserer Reisenews der letzten Woche.

Folge uns auf Google News