Die Regeln für Einreisende und Rückreisende nach Deutschland, die vorerst bis zum 28. Juli galten, werden bis zum 10. September verlängert. Das geht aus einem Kabinettsbeschluss hervor, der am Mittwoch von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Berlin vorgestellt wurde. Neu ist, dass Geimpfte eine verpflichtende Quarantäne vorzeitig beenden können.

Handgepäck Tipps
Vollständig Geimpfte können eine Quarantäne künftig vorzeitig beenden. ©ImYanis/Shutterstock.com

Wer derzeit aus einem Risikogebiet nach Deutschland zurückkehrt, ist grundsätzlich zu einer Quarantäne verpflichtet. Bei einfachen Risikogebieten kann die Quarantäne durch einen Nachweis über ein negatives Testergebnis, eine vollständige Impfung oder eine überstandene Infektion ausgesetzt werden.

Wer aus einem Hochinzidenzgebiet einreist und nicht geimpft oder genesen ist, kann sich frühestens nach fünf Tagen freitesten und Rückreisende aus einem Virusvarianten-Gebiet müssen derzeit unabhängig vom Impf- oder Genesenen-Status für 14 Tage in Quarantäne.

Ihr habt Fragen zu den aktuellen Bestimmungen für Reiserückkehrer? In unserem Artikel „Corona-Krise: Wohin kann man reisen? Aktuelle Bestimmungen inkl. Quarantäne- & Test-Infos“ findet Ihr viele weiterführende Informationen sowie die aktuellen Bestimmungen beliebter Reiseländer:

Indien Delhi Tempel Flugzeug
Der erhaltene Impfstoff muss wirksam gegen die jeweilige Variante sein. ©Soloviov Vadym/Shutterstock.com

Neue Regeln treten am 28. Juli in Kraft

Mit der neuen Verordnung, die nach dem Auslaufen der alten Verordnung am 28. Juli in Kraft tritt und vorerst bis 10. September gilt, können vollständig Geimpfte die Quarantäne vorzeitig beenden, wenn nachgewiesen werden kann, dass der erhaltene Impfstoff wirksam gegen die jeweilige Virusvariante ist.

Eine weitere Neuerung greift, wenn ein Virusvarianten-Gebiet während der Quarantäne zu einem Hochinzidenzgebiet heruntergestuft wird. In diesen Fällen gelten dann die Quarantäne-Regeln für Hochinzidenzgebiete und somit ist zukünftig auch die vorzeitige Beendigung der Quarantäne für Nicht-Geimpfte möglich.

Grenzen Schliessung Corona
Die Corona-Pandemie hat die Reisebranche weiter fest im Griff. ©marketlan/Shutterstock.com

Reisen in Corona-Zeiten

Die Reisebranche steht weiterhin vor großen Herausforderungen, die mit der Corona-Pandemie einhergehen. Mit der weltweit steigenden Impfquote gibt es Hoffnung, dass unbeschwertes Reisen möglicherweise bald endlich wieder möglich ist.

Wenn Ihr Euch zum Thema „Reisen ohne & mit Corona-Impfung: Impfprivilegien auf Reisen“ informieren wollt, empfehle ich Euch einen Blick in unseren separaten Artikel, in dem Ihr die wichtigsten Infos und News findet:

Ebenfalls interessant: Die Bundesregierung plant, ab Anfang August die einfachen Risikogebiete abzuschaffen. Dann soll es nur noch die Kategorisierung in Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebiete geben.

Folge uns auf Google News