Flugreisen in Zeiten von Corona erfordern in den meisten Fällen eine sehr gute Vorbereitung. So müssen je nach Reiseziel häufig unterschiedliche Einreisemodalitäten beachtet werden. Ein negatives Covid-19-Testergebnis, eine vollständige Impfung oder eine Online-Registrierung vor Abflug sind meist nötig. Die Airline Eurowings bietet ihren Fluggästen nun eine Möglichkeit, benötigte Dokumente schnell und einfach über die Kunden-App hochzuladen.

Flugzeug Frau einsteigen
Für Eurowings-Flüge benötigte Dokumente können bald über die Kunden-App hochgeladen werden . ©Vlad Teodor/Shutterstock.com

Bereits seit April 2021 verfügt die Kunden-App der Lufthansa-Tochtergesellschaft Eurowings über die Gesundheitsdaten-Lösung „myHealth Docs“. Fluggäste konnten bislang über eine digitale Selbstauskunft prüfen, ob sie alle für den Flug benötigten Corona-Dokumente bei sich führen. Damit sollte eine bestmögliche Vorbereitung für den Flug gewährleistet werden, um physische Kontakte beim Check-in zu vermeiden und Zeit zu sparen.

Niki pleite
Sicheres und zeitsparendes Reisen soll mit myHealth Docs ermöglicht werden. ©Iryna Rasko/Shutterstock.com

Eurowings erweitert digitale Einreisehilfe

Ab sofort können Passagiere der Airline die für den Flug benötigten Dokumente – wie unter anderem einen Impf,- oder Testnachweis sowie Online-Registrierungen – direkt über myHealth Docs hochladen.

Sobald der umfangreiche Fragebogen zur Selbstauskunft abgeschlossen ist, besteht die Möglichkeit zum Upload. Im Anschluss wird direkt die digitale Bordkarte zur Verfügung gestellt. Mit dieser Neuerung möchte die Airline Eurowings ihren Fluggästen ein sicheres, komfortableres und zeitsparendes Reisen ermöglichen, schreibt Eurowings auf der eigenen Webseite.

Da Kontrollen am Check-in mit der digitalen Einreisehilfe wegfallen, können übermäßige physische Kontakte vermieden und flexibleres Reisen ermöglicht werden. Vorerst ist dies allerdings nur für Flüge zwischen Spanien und Deutschland nutzbar.

Weitere Strecken in Planung

Getestet wurde die junge Upload-Funktion bereits auf Flügen von Spanien nach Deutschland mit rund 1.500 Passagieren. Das berichtet Cityreport24.

Die Funktion auf weiteren Strecken anzubieten, ist jedoch in Planung. So kann die reine Checkliste über notwendige Dokumente bereits auf zahlreichen Flügen angewendet werden, darunter auch auf Flugreisen nach Frankreich, Dänemark, Griechenland, Italien oder Kroatien.

Indien Delhi Tempel Flugzeug
Apps bieten Informationen zu Einreisemodalitäten. ©Soloviov Vadym/Shutterstock.com

Weitere App zum sicheren Reisen

Je nach Reiseland müssen verschiedene Corona-Dokumente bereits vor dem Abflug überprüft werden. Aber auch im jeweiligen Land gelten diverse Corona-Beschränkungen und Regelungen.

Um einen Überblick über die Situation im Reiseland zu erhalten, kann beispielsweise die App „Sicher Reisen“ vom Auswärtigen Amt genutzt werden. Dort sind Informationen zu Sicherheit, Einreise, Gesundheit aber auch Klima und Natur zusammengefasst. Weitere Informationen finden sich direkt auf der Seite des Auswärtigen Amts.

In Zukunft digital?

Eurowings geht mit der digitalen Neuerung bereits einen großen Schritt in Richtung sicheres Reisen. Auch weitere Airlines – unter anderem Lufthansa oder Austrian Airlines – bieten bereits die Möglichkeit, Dokumente vor dem Abflug digital prüfen zu lassen.

Ob in Zukunft weitere Airlines auf die digitale Überprüfung der Corona-Dokumente setzen, bleibt abzuwarten.

Eurowings geht mit gutem Beispiel voraus und liefert einen wichtigen Beitrag zum sicheren Reisen in Zeiten von Corona. Doch auch andere Airlines möchten mit kreativen Konzepten lange Wartzeiten an Flughäfen vermeiden. Die israelische Airline „El Al“ führt künftig Corona-Tests direkt an Bord durch. Schaut dazu gerne in unseren Newsbeitrag.

Folge uns auf Google News