Gute Nachrichten aus dem beliebten Urlaubsparadies! Bald könnte es wieder möglich sein, eine Reise nach Bali zu unternehmen. Der Gouverneur der indonesischen Insel berichtet von Tourismusplänen für internationale Besucher.

Bali Strand
Die Pandemie macht dem Inselparadies zu schaffen. © Cocos.Bounty/Shutterstock.com

Bali als Urlaubsziel soll wieder für Reisen geöffnet werden. Im vergangenen Jahr war es für ausländische Touristen nicht möglich die Insel zu besuchen. Die The Bali Sun teilt nun allerdings mit, dass Wayan Koster, der Gouverneur Balis, an einem Konzept arbeite, um den Tourismus wieder anzukurbeln.

Balis wirtschaftliche Quellen werden zum größten Teil von internationalen Urlaubern gespeist. Dementsprechend hat die Insel im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie einen großen finanziellen Rückgang erleiden müssen. Um dem entgegenzuwirken soll eine „Grüne Zone“ eingeführt werden.

Eine solche „Grüne Zone“ soll ein sicheres Gebiet mit niedrigen Infektionszahlen darstellen und kann als eine Art Korridor verstanden werden. Laut Plänen soll die Zone dann sowohl für einheimische als auch für ausländische Besucher offen stehen.

Balu Ubud Tempel
Die Einführung einer „Grünen Zone“ auf Bali könnte bevorstehen. ©Sytilin Pavel/Shutterstock.com

Vorteile für einige Inselgebiete

Durch den Bericht der Bali Sun wird bekannt, dass fünf touristische Regionen der Insel zur „Grünen Zone“ zählen:

  • Kuta
  • Nusa Dua
  • Ubud
  • Sanur
  • Nusa Penida

Übrigens: Der Badeort Sanur plant noch im April die Türen des neuen Luxushotels Andaz zu eröffnen. Falls das Konzept des Gouverneurs übernommen wird, wäre ein Urlaub durchaus möglich.

Bali Boot im Meer
Das beliebte Urlaubsparadies wartet auf Besucher. ©Farizun Amrod Saad/Shutterstock.com

Impfungen der Bewohner Balis

Die Einführung der „Grünen Zone“ geht mit einer wachsenden Kooperation der Bevölkerung Balis sowie der Regierung einher. In den kommenden Monaten ist geplant, die Impfungen der Bewohner Balis zu steigern, sodass der Tourismus auch unter diesem Sicherheitsaspekt berücksichtigt werden kann.

Die „Grüne Zone“ bietet der Regierung die Chance zurück zu alten Gewohnheiten zu kehren.

Konkreter Zeitpunkt noch unklar

Die „Grüne Zone“ befindet sich noch in Planung, jedoch beweist der Gouverneur Balis damit, dass eine Möglichkeit bestünde, den Tourismus voranzutreiben.

Es ist derzeit fraglich, ob und wann die Insel eine derartige Zone einführen darf beziehungsweise wird. Aufregend ist dieses Konzept in jedem Falle, weswegen es spannend bleibt, wie sich die Idee der „Grünen Zone“ weiterentwickelt und was es schließlich für internationale Touristen bedeutet.

Folge uns auf Google News