Aufgrund weltweit steigender Inzidenzen müssen Urlauber weiterhin zahlreiche Einreisebestimmungen beachten. Ein Corona-Test direkt nach der Ankunft am ausländischen Flughafen ist in den meisten Fällen obligatorisch. Um lange Wartezeiten in den Flughallen zu umgehen, plant die erste Airline nun, Covid-19-Tests direkt an Bord eines Fliegers durchzuführen.

Flugzeug Mann Maske Corona
Israelische Airline plant Corona-Tests während des Fluges. ©EugeneEdge/Shutterstock.com

Wie aerotelegraph berichtet, möchte die israelische Fluggesellschaft El Al Passagiere künftig während des Fluges auf Covid-19 testen. Ziel ist es, drohende Corona-Infektionen aufgrund langer Wartezeiten am Flughafen zu vermeiden.

Wer derzeit nach Israel einreisen möchte, muss sich bei der Ankunft direkt einem obligatorischen PCR-Test unterziehen. Lange Wartezeiten am Flughafen Tel Aviv sind teilweise unvermeidbar. Dies soll sich jedoch in Zukunft ändern.

Corona-Tests über den Wolken

Vor dem Hintergrund stetig steigender Corona-Infektionen plant die israelische Airline als erste Fluggesellschaft weltweit, Reisende künftig direkt an Bord des Flugzeugs zu testen.

Nachdem es am Flughafen Tel Aviv in den vergangenen Wochen vermehrt zu langen Wartezeiten aufgrund der verpflichtenden Covid-19-Tests kam, wächst die Sorge einer Virusverbreitung durch Einreisende. Derzeit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Israel bei 285,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Stand: 9. August 2021; corona-in-zahlen.de).

Der Plan sieht vor, einige Passagiere bereits vor dem Betreten des Flugzeugs zu testen, die andere Hälfte folglich im Flieger. Wie auch in anderen europäischen Ländern, wird für den Test eine Gebühr fällig. In diesem Fall belaufen sich die Kosten auf umgerechnet rund 21 Euro.

Dabei betont die Fluggesellschaft, dass die an Bord durchgeführten Tests keinen Ersatz für die Virentests darstellen, dem sich alle Ankommenden bis zu 72 Stunden vor dem Flug unterziehen müssen.

Flugzeug Turbine
Der erste Probelauf für das neue Testkonzept ist bereits erfolgt. ©biggaju/Shutterstock.com

Probelauf bereits gestartet

Vergangenen Donnerstag (am 5. August 2021) konnten knapp 280 Passagiere das neue Konzept bereits erleben. Auf einem El-Al-Flug von New York nach Tel Aviv wurden in Abstimmung mit dem israelischen Gesundheitsministerium und einigen Testzentren erstmals Passagiere an Bord des Flugzeugs getestet. Das geht aus Berichten der Times of Israel hervor.

„Das Ziel des Projekts ist es, das Flugerlebnis wieder so zu gestalten, wie wir es vor dem Ausbruch des Coronavirus kannten“, heißt es in einer Erklärung der Fluggesellschaft. Den Reisenden sollen anstrengende Wartezeiten und die Gefahr einer Corona-Infektion am Flughafen erspart bleiben.

Durchgeführt werden die Abstriche von qualifiziertem Personal. Im Anschluss werden die Proben mit einem individuellen Barcode versehen und bis zum Ende des Fluges in einer geeigneten Kühlbox aufbewahrt.

Corona-Einschränkungen wieder verschärft

Derzeit besteht in Israel ein Einreiseverbot für alle ausländischen Touristen. Ausnahmen gelten nur für ausländische Reisende, welche einen Lebensmittelpunkt in Israel nachweisen können. Ab dem 11. August 2021 gilt Deutschland zudem als Risikogebiet. Einreisende müssen sich auch bei vollständiger Impfung für mindestens sieben Tage in Quarantäne begeben.

Flugzeug Kaffee
Wird das neue Konzept bald von anderen Fluggesellschaften übernommen? ©ZinaidaSopina/Shutterstock.com

Modell für die Zukunft?

Besonders in der Diskussion stehen in Deutschland derzeit die Forderungen nach einer Testpflicht für alle Reiserückkehrer – einschließlich geimpfter und genesener Bürger. Die Begründungen stützen sich insbesondere auf die steigende Zahl der Impfdurchbrüche. Darunter verstanden werden Covid-19-Infektionen, die trotz vollständiger Impfung eintreten.

Folglich kann es auch an deutschen Flughäfen bald zu längeren Wartezeiten kommen. Ob das Modell der israelischen Fluggesellschaft von Lufthansa & Co. in naher Zukunft übernommen wird, bleibt abzuwarten.

In Israel gilt zurzeit ein Einreiseverbot für alle ausländischen Reisende. Großbritannien hingegen lockert die Einreisebestimmungen. Auch ungeimpfte Bürger können nun ohne Quarantäne in das Land einreisen. Schaut dazu gerne in unseren separaten Artikel.

Folge uns auf Google News