Die sieben Monate andauernde Ausgangssperre auf Mallorca ist zum 6. Juni 2021 Geschichte. Urlauber dürfen sich wieder über mehr Freiheiten freuen, auch weil zusätzlich die Kontaktbeschränkungen auf der Insel gelockert werden, wie Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

Mallorca Port de Soller Hafen
Lust auf einen entspannten Mallorca-Urlaub? ©Mariia Golovianko/Shutterstock.com

Die Corona-Zahlen fallen weiterhin – auch auf Mallorca, was weitere Lockerungen zur Folge hat. Urlauber auf der spanischen Insel dürfen sich demnächst wieder zu später Stunde im Freien aufhalten.

Wie die Balearen-Regierung am Montag beschloss, wird die nächtliche Ausgangssperre auf Mallorca zum 6. Juni 2021 aufgehoben. Diese gilt damit also nur noch bis Sonntag.

Bis dahin sind Touristen und Einheimische noch dazu verpflichtet, zwischen Mitternacht und 6 Uhr im Hotel oder zu Hause zu sein.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Madrid liegt die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz auf der Insel bei 17,4 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

Rund 40 Prozent der Balearen-Bevölkerung kann bereits mindestens eine Erstimpfung vorweisen, während knapp 18 Prozent bereits vollständig geimpft sind.

Mallorca Cala Agulla
In Spanien gelten demnächst gelockerte Einreisebedingungen. ©Tono Balaguer/Shutterstock.com

Mehr private Treffen möglich

Da es die niedrige Inzidenz zulässt, haben die Balearen noch weitere Lockerungen angekündigt. Urlauber sowie auch Einheimische können sich demnach wieder mit mehreren Personen treffen.

Im Freien dürfen nun Gruppen von bis zu 15 Personen zusammenkommen, in Innenbereichen immerhin bis zu 10 Personen. Dabei spielt es keine Rolle, aus wie vielen Haushalten die Personen stammen.

Was Urlauber aber weiterhin beachten müssen, ist die Maskenpflicht im Freien. Nur beim Essen und Trinken, Rauchen, Sport sowie am Strand gibt es Ausnahmen.

Keine Testpflicht bei Einreise

Urlauber, die ab 7. Juni 2021 nach Spanien einreisen, können außerdem mit gelockerten Einreisebedingungen rechnen. All diejenigen, die vollständig gegen Corona geimpft oder von einer Infektion genesen sind, sind ab diesem Zeitpunkt von der Testpflicht bei der Einreise befreit.

Was Mallorca-Fans ebenfalls freut: Der vielerorts beliebte Bierkönig ist bereits geöffnet! Auch wenn dieses Jahr pandemiebedingt alles ein wenig anders ist und nur der Biergartenbereich öffnen darf, können sich Urlauber auf entspannte Abende freuen.

Ihr plant Euren Sommerurlaub, wisst aber noch nicht wohin die Reise gehen soll? Wohin Ihr momentan überall hin reisen könnt und welche Quarantäne- und Testbestimmungen gelten, erfahrt Ihr in diesem separaten Artikel.

Folge uns auf Google News