Dem Mallorca-Magazin zufolge ist der Herbsttourismus in Spanien derzeit in vollem Gange. Aufgrund der Herbstferien tragen insbesondere deutsche Touristen einen großen Beitrag dazu bei. Trotz allem bleiben einzelne Corona-Beschränkungen weiterhin bis ins nächste Jahr bestehen.

Mallorca Palmen Strand
Mallorca schwärmt erneut von einer stabilen Auslastungsquote. ©holbox/Shutterstock.com

Mallorcas Buchungszahlen und Hotelbelegungen glänzen wieder beinahe so stark, wie vor der Pandemie. Davon berichtete kürzlich Präsident der Hoteliersvereinigung von Palma und Cala Mayor, Javier Vich. „In vielen Stadt- und Boutiquehotels liegt die Auslastung bei 80 Prozent, es gibt allerdings auch Häuser, die sind ausgebucht“, so Vich.

Oktober 2019 soll es eine Auslastungsquote von etwa 75 Prozent gegeben haben. Laut der Federación Empresarial Hotelera de Mallorca (FEHM) liegt die durchschnittliche Belegungsquote im selben Zeitraum bei rund 70 Prozent, damit scheint die derzeitige Buchungslage im Oktober erneut starke vergleichbare Vorkrisenzahlen aufzuzeigen.

Herbstferien in Deutschland steigern den Tourismus

Als Grund hierfür werden vor allem die aktuellen Herbstferien genannt, die in einigen deutschen Bundesländern in dieser Woche begannen. Viele der Touristen sind aus Deutschland eingereist und hauchen den mallorquinischen Straßen in ihrer freien Zeit wieder neues Leben ein.

Neben dem deutschen Markt sind jedoch die inländischen spanischen Märkte sowie der französische Markt ebenfalls am starken Boom des Herbsttourismus beteiligt. Auch die vielen Lockerungen, die auf der Insel stattfanden, ziehen weitere Besucher an.

Spanien Barcelona Segrada Familia
Aufgrund der Herbstferien und Lockerungen zieht es Touristen wieder stark nach Spanien. ©niyakuis/Shutterstock.com

Lockerungen auf Mallorca ziehen Touristen an

Anfang September wurden zahlreiche Aufhebungen bestehender Corona-Maßnahmen verkündet, darunter auch die Lockerung des Versammlungsverbots oder die Erhöhung der Kapazität bei Kulturveranstaltungen. Zudem durften vor etwa einer Woche wieder die ersten mallorquinischen Nachtlokale offiziell ihre Tanzflächen öffnen.

All das scheint sich zu lohnen: Allein am diesjährigen Zafiro Palma Marathon waren etwa 20.000 Teilnehmer anwesend. Das Mallorca Magazin berichtet außerdem von einem Mediziner-Kongress, an dem sich 5.000 Beteiligte versammelten.

Lust auf Party feiern im Mallorca-Stil? Hier kommt Ihr zu unseren besten Mallorca Deals:

Gutes Wetter als Bonus

Üblicherweise ist es zu dieser Zeit etwas kälter und regnerischer auf der Balearischen Insel. Aktuell spielt das Wetter jedoch mit und beschert den Touristen warme Temperaturen bis circa 25 Grad in den kommenden Tagen (Quelle: wetter.com, Stand: 15.10.2021).

Somit entwickelt sich ein positiver Stand für die spanische Wirtschaft hinsichtlich der Aufholung des touristischen Rückgangs aufgrund der Corona-Pandemie.

Corona Gesichtsmaske Medizin
Die Maskenpflicht in Spanien soll voraussichtlich bis zum Frühjahr 2022 gelten. ©Maridav/Shutterstock.com

Maskenpflicht bis Frühjahr 2022

Dennoch wurde kürzlich bekanntgegeben, dass zumindest die Maskenpflicht als eine der aktuellen Corona-Maßnahmen auch weiterhin bestehen bleiben soll. Carolina Darias, Gesundheitsministern von Spanien, erwähnte hierzu in einem Interview mit Radio Televisión Canaria (RTVC), dass die Pandemie noch nicht beendet sei.

„Wir müssen Schritt für Schritt vorgehen. Wir haben eine Gesetzgebung, die das Tragen von [Masken] in offenen Räumen mit einem Abstand von 1,5 Metern verbietet, und wir werden daran festhalten“, so Darias. Mindestens bis zum Frühjahr 2022 soll die Maskenpflicht voraussichtlich gelten.

Momentane Pandemie-Lage in Spanien

Derzeit besteht die Pflicht für alle Personen älter als sechs Jahren, die sich in geschlossenen Räumen befinden, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, wie in Hotels, Restaurants oder Geschäften. Hierzu zählen auch öffentliche Verkehrsmittel, einschließlich Zügen, Bussen oder Flugzeugen.

Gleiches gilt, wenn man sich mit Personen aus verschiedenen Haushalten im selben Raum aufhält und kein Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert in Spanien liegt bei etwa 23,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Die Impfquote der Erstimpfung beträgt 80,96 Prozent, hiervon sind jedoch bereits 79,14 Prozent vollständig geimpft (corona-in-zahlen.de; Stand: 15.10.2021).

Das beliebte Urlaubsparadies Mauritius lockerte zum 1. Oktober 2021 die Einreiseregeln für ausländische Touristen. Wenn es Euch interessiert, wie es dort derzeit aussieht, dann schaut in unseren separaten News-Artikel zu den aktuellen Reisebestimmungen auf Mauritius!

Folge uns auf Google News