Aufgrund sinkender Corona-Neuinfektionen lockert die beliebte Ferieninsel weitere Corona-Maßnahmen. Nachdem vergangene Woche bereits das nächtliche Versammlungsverbot aufgehoben wurde, fallen nun weitere Lockerungen an. Diesmal sind vor allem Kulturveranstaltungen, Inlandsreisen sowie nächtliche Strandbesuche betroffen.

Mallorca El Arenal Strand
Nächtliche Spaziergänge am Strand sind wieder erlaubt. ©Tono Balaguer/shutterstock.com

Sinkende Coronazahlen auf Mallorca und den weiteren Balearischen Inseln haben die Landesregierung am vergangenen Mittwoch zu erneuten Lockerungen der aktuell-geltenden Corona-Restriktionen bewogen. Wie die Mallorca Zeitung berichtet, verkündete Regierungssprecher Iago Negueruela am Mittwochmittag die von nun an geltenden Neuerungen.

So wird das Mindestalter für Kinder, welche bei einer Einreise über einen Impf- oder Testnachweis verfügen müssen, von sechs Jahren auf zwölf Jahre angehoben.

Einreisende aus dem Inland müssen, sofern sie über das EU-Impfzertifikat verfügen, bei einer Rückkehr keinen QR-Code mehr vorzeigen, welcher beim Ausfüllen des Impfzertifikats generiert wird. Darüber hinaus, können Kulturveranstaltungen wieder mit einer Kapazität von 75 Prozent stattfinden.

Spanien Mallorca Cala Gat
Touristen dürfen sich auf gelockerte Corona-Bedingungen freuen. ©pixelliebe/Shutterstock.com

Nächtliche Strandspaziergänge wieder möglich

Eine weitere Lockerung betrifft den abendlichen beziehungsweise nächtlichen Aufenthalt an örtlichen Stränden, Grünanlagen oder in Parks. Diese dürfen von nun an lediglich zwischen 0 und 6 Uhr nicht mehr betreten werden. Bis dato waren die Strände zwischen 22 und 6 Uhr für die Öffentlichkeit gesperrt.

Sonne, Strand und Meer sind Euer Ding? Dann schaut doch bei unseren aktuellen Mallorca-Deals vorbei!

Auch Versammlungsverbot gelockert

Schon vergangene Woche profitierten Urlauber von vorzeitigen Lockerungen. Das nächtliche Versammlungsverbot, welches ursprünglich bis zum 15. September 2021 bestehen sollte, wurde aufgehoben.

So dürfen seit dem 7. September 2021 auf Mallorca und den Nachbarinseln (ausgenommen Ibiza) wieder nächtliche Versammlungen von Mitgliedern unterschiedlicher Haushalte stattfinden. Zuvor waren solche Versammlungen zwischen 2 und 6 Uhr verboten.

Zu beachten ist allerdings, dass trotz eines gelockerten Kontakt- und Versammlungsverbots, die Tanzflächen in Bars, Clubs und Diskotheken weiter geschlossen bleiben.

Mallorca Santanyi Boot
Derzeit verzeichnen die Balearen bessere Corona-Zahlen als Deutschland. ©vulcano/Shutterstock.com

Corona-Entwicklungen besser als in Deutschland

Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen sind auf die positiven Entwicklungen der Corona-Zahlen zurückzuführen. Diese gehen sowohl auf den Balearen als auch spanienweit stetig nach unten. Schon seit knapp zwei Wochen zählt das beliebte Ferienziel hierzulande nicht mehr zu den Hochrisikogebieten des Robert-Koch-Instituts.

Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 64 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern (Stand: 8. September 2021; cerclemallorca.es) liegt die Inzidenz der Balearen mittlerweile sogar unter der Deutschen. Dort beläuft sich die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit nämlich auf 82,6 Neuinfektionen, bei steigender Tendenz (Stand: 8. September 2021; corona-in-zahlen.de).

Bleiben wir auf den Balearen. Bis Ende des Jahres können Urlauber dort von einer kostenlosen Corona-Reiseversicherung profitieren. Im Infektionsfall werden unter anderem ein Dolmetscher und der verlängerte Aufenthalt übernommen. Seid Ihr neugierig geworden? Dann schaut dazu gerne in unsere separate News.

Folge uns auf Google News