Montenegro öffnet seine Grenzen für Touristen, und das ohne Einschränkungen! Wie travelnews.ch berichtet, ist kein Test- oder Impfnachweis für die Einreise ins Land notwendig – egal, ob geimpft oder ungeimpft.

Montenegro Sveti Stefan Liegen
Montenegro öffnet seine Grenzen für Touristen aus der EU. ©SJ Travel Photo and Video/Shutterstock.com

Gute Nachrichten aus dem Süden Europas: Mit Montenegro erlässt ein weiteres Urlaubsland Einreiseerleichterungen – und das ab sofort. Die Grenzen des Landes sind nun geöffnet.

Dem Sommerurlaub in Montenegro steht nichts mehr im Wege, denn Touristen können ab sofort ohne Einschränkungen ins Land einreisen.

Wer von nun an Urlaub in Montenegro machen will, muss keine Test- oder Quarantänepflichten bei der Einreise ins Land an der Adriaküste erfüllen. Sowohl Ungeimpfte als auch Geimpfte können von dieser Lockerung profitieren.

Damit zieht das Land mit Spanien gleich, das ebenfalls keinen Test bei der Einreise verlangt. In den meisten Urlaubsländern wie Griechenland, Italien oder Dänemark ist dagegen ein Antigen-Test für Ungeimpfte Voraussetzung.

Montenegro St. George Insel
Ungeimpfte brauchen keinen Test bei der Einreise. ©Ihor Pasternak/Shutterstock.com

Sicheres Reiseland

Die Grenzöffnung gilt für alle Bürger aus der Europäischen Union, der Schweiz, für Ausländer mit EU-Aufenthaltstitel sowie für Ausländer, die sich mindestens 15 Tage vor der Einreise in der EU aufgehalten haben.

Laut travelnews.ch sind in Montenegro knapp ein Viertel der Bevölkerung vollständig geimpft, was bei der Einwohnerzahl von 600.000 etwa 150.000 Bürgern entspricht.

Außerdem wurde das Land vom World Tourism and Travel Council (WTTC) mit dem internationalen Label „Safe Travels“ ausgezeichnet. Montenegro ist also de facto ein sicheres Reiseland. Diese Zertifizierung wurde in Zeiten der Corona-Pandemie entwickelt und soll Urlaubern zeigen, welche Länder sicher bereist werden können.

Habt Ihr schon mitbekommen, dass Portugal und Großbritannien seit gestern, 7. Juli 2021, nicht mehr als Virusvariantengebiete gelten? Die Bundesregierung hat diese und drei weitere Länder zu Hochinzidenzgebieten zurückgestuft.

Ihr habt richtig Lust auf Sommerurlaub? In unserem Artikel „Wohin kann man reisen?“ findet Ihr alle wichtigen Informationen zu aktuellen Bestimmungen wie Quarantäne und Tests.

Folge uns auf Google News