Update (2. Mai 2022): Wie zuvor angekündigt wurde, öffnet Neuseeland ab dem 2. Mai wieder seine Grenzen für Besucher aus 60 visabefreiten Ländern, darunter auch Deutschland. Eine zweifache Corona-Impfung und negative Corona-Tests jeweils bei Abreise vom Heimatland sowie bei Ankunft in Neuseeland, sind weiterhin verpflichtend.

Das beliebte Fernreiseziel Neuseeland öffnet seine Grenzen wieder für Touristen. Nachdem sich der Inselstaat aufgrund der Corona-Pandemie bereits zwei Jahre lang in vollständiger Abschottung befindet, sollen die Grenzen Anfang Mai wieder für internationale Besucher geöffnet werden. Reisende aus dem benachbarten Australien sollen aller Voraussicht nach schon am 12. April 2022 wieder einreisen können. Alle Informationen zu den Einreisevoraussetzungen erhaltet Ihr im Folgenden.

Neuseeldn Wellington Mount Victoria
Internationale Touristen dürfen bald wieder nach Neuseeland einreisen. ©Martin Dworschak/shutterstock.com

Üppige Wälder, außergewöhnliche Vulkanlandschaften und malerische Sandstrände – Neuseeland ist das Land der Vielfältigkeit und nicht umsonst ein wahrer Touristenmagnet.

Doch seit mehr als zwei Jahren hält das Land seine Grenzen aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen und der Tourismus steht still – das soll sich jedoch schon bald ändern. Der Inselstaat möchte bereits im April wieder für Touristen öffnen, so berichtet das Online-Portal Reise vor 9.

Grenzöffnung bereits ab April

Wie Premierministerin Jacinda Ardern am vergangenen Mittwoch mitteilte, sollen die Grenzen bereits am 12. April 2022 für Touristen geöffnet werden. Diese Regelung gilt zunächst für vollständig geimpfte Reisende aus dem benachbarten Australien. Besucher aus den sogenannten Visa-Waiver Ländern (darunter auch Deutschland), sollen dann ab dem 2. Mai 2022 wieder einreisen dürfen.

„Wir sind bereit, ein neues Kapitel im Umgang mit der Pandemie aufzuschlagen“, so die Premierministerin.

Neuseeland Hooker Lake
Besucher müssen für die Einreise bestimmte Corona-Regeln beachten. ©Det-anan/Shutterstock.com

Voraussetzungen zur Einreise

Um nach Neuseeland einreisen zu dürfen benötigen Touristen eine vollständige Corona-Schutzimpfung und müssen vor dem Abflug negativ auf das Corona-Virus getestet worden sein.

Nach der Ankunft müssen sich Reisende einem weiteren Antigen-Test unterziehen, ebenso am fünften oder sechsten Tag nach der Einreise. Eine Quarantänepflicht besteht nicht.

Neue Hotels & Attraktionen eröffnet

Die Zeit der Grenzschließung wurde insbesondere für den Ausbau des Tourismusgewerbes genutzt. So wurden unter anderem neue Hotels und Attraktionen für Touristen eröffnet, auch auf neue Wanderwege und Kulturerlebnisse dürfen sich Reisende freuen.

In ihrer Ankündigung zur geplanten Grenzöffnung verweist Ardern in diesem Zusammenhang auf die dringend benötigten Einnahmen durch Touristen. Diese machten vor der Corona-Pandemie rund 20 Prozent der Auslandseinnahmen und circa fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus.

Neuseeland Copland Tai Poutini Nationalpark
Neuseelands Flora und Fauna ist atemberaubend. ©Radek94/shutterstock.com

Corona-Lage in Neuseeland

Mit seiner „Zero-Covid“-Strategie galt der Inselstaat im Südpazifik lange Zeit als Vorzeigestaat im Umgang mit der Corona-Pandemie. Doch auch in Neuseeland stiegen die Corona-Zahlen zuletzt rasant an.

Derzeit verzeichnet Neuseeland eine Sieben-Tage Inzidenz von 2.959,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Vollständig geimpft sind rund 77,8 Prozent der Bevölkerung, knapp 50 Prozent haben ihre Booster Impfung erhalten (Stand: 17. März 2022; corona-in-zahlen.de).

Werfen wir einen Blick nach Europa: Am Ballermann auf Mallorca soll künftig ein Dresscode gelten. Alle Informationen hierzu und welche Benimmregeln es sonst zu beachten gilt, das erfahrt Ihr in unserer separaten News.

Folge uns auf Google News