Ein ganzes Jahr für unter 1.000 Euro durchs Land reisen? In Österreich soll das ab Oktober möglich sein. Mit dem neuen ÖPNV-Jahresticket für Bus und Bahn sollen mehr Menschen zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel bewegt werden. Damit will das Land einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Österreich Vorarlberg Lünersee
Mit Bus & Bahn die wunderschöne Natur Österreichs entdecken. ©Illia_Slipchenko/Shutterstock.com

Österreich macht inländisches Reisen künftig klimafreundlicher. Mit dem neuen Jahresticket können Menschen bald für ein Jahr lang sämtliche Busse und Bahnen im Land nutzen – und das mit ein und demselben Ticket.

Das „Klimaticket Now“ kann ab dem 26. Oktober 2021, dem österreichischen Nationalfeiertag, genutzt werden. Menschen sollen damit zum Umstieg vom Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel bewegt werden.

„Es wird ein guter Tag fürs Klima“, begrüßt Umweltministerin Leonore Gewessler die Entscheidung.

Ihr wollt auch klimaschonend unterwegs sein? Dann schaut gerne bei unseren nachhaltigen Angeboten vorbei!

Für unter 1.000 Euro durchs Land

Um möglichst viele Menschen von dem Projekt zu überzeugen, soll das Ticket bei Verkaufsstart am 1. Oktober 2021 zu einem attraktiven Preis von 949 Euro angeboten werden. Der reguläre Preis liegt bei 1.095 Euro.

Ausgewählte Gruppen – darunter beispielsweise Personen unter 26 und Senioren – profitieren von einer zusätzlichen Ermäßigung.

Österreich Salzburger Land Krimmler Wasserfälle
Bis zum Verkaufsstart sollen auch die fehlenden Bundesländer miteinbezogen werden. ©auphoto/Shutterstock.com

Gültigkeit in beinahe ganz Österreich

Gemeinsam mit ihrer Partei, setzt sich Leonore Gewessler schon seit Jahren für ein klimaschonendes und günstiges Umweltticket ein.

Bis dato nicht in das Netz des „Klimaticket Now“ inkludiert sind die Wiener Linien, die Wiener Lokalbahnen, die Raaberbahn (Wien Hauptbahnhof-Deutschkreutz), die niederösterreichischen Bahnen sowie die Regionalbusse des Verkehrsbunds Ost-Regionen (VOR).

Alle weiteren Informationen zu Gültigkeit, Preisen und Erwerbmöglichkeiten findet Ihr auf der offiziellen „Klimaticket Now“– Webseite.

„Revolution im öffentlichen Nahverkehr“

Mit dem neuen Klimaticket möchte unser Nachbarland die Pariser Klimaziele erreichen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

„Das Klimaticket macht den Umstieg vom Auto so einfach wie noch nie. Also worauf soll man noch warten?“, so die Grünen-Politikerin.

Bahnhof Frau Zug
Mit der BahnCard 100 kann durch Deutschland gereist werden. ©Gail Johnson/Shutterstock.com

BahnCard 100 deutlich teurer

Auch in Deutschland könnt Ihr mit einem einzigen Ticket quer durch das Land reisen. Der Preis für die BahnCard 100 liegt derzeit bei 4.027 Euro für die zweite Klasse und bei 6.812 Euro für die erste Klasse.

Damit offeriert die deutsche Bahn ihren Kunden zwar ein vergleichbares, aber deutlich teureres Angebot als das österreichische Klimaticket.

Zu beachten ist jedoch, dass das Streckennetz in Deutschland beachtlich umfangreicher und daher nicht direkt mit Österreich vergleichbar ist. Nichtsdestotrotz scheint das „Klimaticket Now“ ein bedeutsames und interessantes Modell zu sein, welches auch in Deutschland durchaus vorstellbar ist.

Ihr habt nun so richtig Lust auf Urlaub in Österreich bekommen? Dann holt Euch doch schon einmal Inspiration für die nächste Reise! In unserem separaten Artikel findet Ihr passend zu jeder Jahreszeit die tollsten Österreich Tipps.

Folge uns auf Google News