Aufgrund sinkender Infektionszahlen und einer erfolgreichen Impfkampagne lockert Portugal weitere Corona-Maßnahmen. Wie das Online-Portal fvw berichtet, muss seit dem gestrigen Montag kein Mund-Nasen-Schutz mehr im Freien getragen werden.

Portugal Algarve Ponta da Pedade
Nach beinahe einem Jahr entfällt die Maskenpflicht im Freien. ©artem evdokimov/Shutterstock.com

Bereits im vergangenen Monat fanden in Portugal zahlreiche Lockerungen der geltenden Corona-Beschränkungen statt. So wurden unter anderem die Kapazitäten in Restaurants und Cafés wieder erhöht.

Seit Montag, dem 13. September 2021, gilt nun eine weitere Lockerung, über die sich Portugal-Urlauber besonders freuen dürften. Die seit fast einem Jahr beständige Maskenpflicht im Freien geht zu Ende.

Weiterhin Vorsicht geboten

Seit Ende Oktober 2020 bestand die Verpflichtung, sowohl auf Straßen, an Strandpromenaden als auch in Parks einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Nach Angaben des Auswärtigen Amts ist dies ab sofort nur noch bei großen Menschenansammlungen oder im schulischen Kontext verpflichtend.

Der portugiesische Gesundheitsminister Graça Freitas rät jedoch weiterhin zur Vorsicht. Er empfiehlt trotz Lockerung das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, besonders an öffentlichen Orten mit größeren Menschenansammlungen.

Portugal Porto Altstadt
Fast 90 Prozent der Bevölkerung haben in Portugal bereits ihre Erstimpfung erhalten. ©RossHelen/Shutterstock.com

Erfolgreiche Impfkampagne ausschlaggebend

Grund für die gelockerten Maßnahmen ist die erfolgreich verlaufende Impfkampagne des Landes und die damit einhergehenden sinkenden Infektionszahlen.

In nur wenigen Ländern verläuft die Impfkampagne so erfolgreich wie in Portugal. Dort sind mittlerweile bereits 80,78 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Corona-Virus geimpft. Knapp 90 Prozent haben bereits eine Erstimpfung erhalten (Stand: 14. September 2021; corona-in-zahlen.de).

Auch Portugals Ministerpräsident António Costa zeigt sich optimistisch und kündigte an, eine Impfquote von 85-Prozent bereits Ende September zu erreichen.

Weitere Lockerungen könnten folgen

Nachdem Portugals Drei-Stufen-Plan zur Lockerung der Corona-Maßnahmen mit dem Entfall der Maskenpflicht und den ausgeweiteten Kapazitäten in Restaurants bereits die zweite Stufe erreicht hat, bleiben Diskotheken jedoch vorerst noch geschlossen.

Diese sollen allerdings mit der dritten und letzten Lockerungsstufe unter Hygienemaßnahmen wieder öffnen können, welche ab der besagten Impfquote von 85-Prozent ins Rollen gebracht werden soll.

Portugal Porto Douro Fluss
Portugal setzt auf einen Drei-Stufen-Plan zur Lockerung der Corona-Maßnahmen. ©ESB Professional/Shutterstock.com

COVID-Zertifikat bleibt Grundlage

Trotz entfallender Maskenpflicht und weitreichender Lockerungen bleibt der 3G-Nachweis für den Aufenthalt in Einrichtungen wie Casinos, Thermen, Fitness-Studios und Hotels weiterhin verpflichtend.

Auch die Innenbereiche von Restaurants dürfen am Wochenende (an Freitagen ab 19 Uhr und an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen) nur besucht werden, wenn Gäste nachweisen können, dass sie entweder getestet, geimpft oder genesen sind.

Nicht nur in Portugal gehen die Infektionszahlen rapide zurück. Auch auf den Balearen werden geltende Corona-Restriktionen derzeit weitreichend gelockert. So wurden die Versammlungsbeschränkungen aufgehoben und auch nächtliche Strandspaziergänge sind wieder erlaubt. Mehr dazu erfahrt Ihr in unserem separaten News-Artikel.

Folge uns auf Google News