Aufgrund sinkender Infektionszahlen setzt Portugal schrittweise Lockerungen der Corona-Maßnahmen im Land um. Wie Reuters berichtet, betrifft dies konkret die nächtliche Ausgangssperre, die Öffnungszeiten von Restaurants und Geschäften sowie das Stattfinden von größeren Sportveranstaltungen.

Portugal Algarve Höhle
Lockerungen in Portugal sorgen für mehr Freiheiten im Urlaub. ©Loriel/Shutterstock.com

Angesichts hoher Inzidenzwerte sank in den vergangenen Wochen die Hoffnung zahlreicher Urlauber, die sich auf einen Urlaub in Portugal gefreut haben. Nun macht das Urlaubsland jedoch eine erneute Kehrtwende.

Die erfolgreiche Impfkampagne sei der Grund dafür, dass die Inzidenzzahlen im Land aktuell stark sinken. Derzeit liegen die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen bei 127,3 – damit sind es 100 weniger als vor zwei Wochen (Stand: 2. August 2021; corona-in-zahlen.de).

Lust auf Sommerurlaub in Portugal? Dann schaut doch mal bei unseren aktuellen Deals vorbei!

Mit rund 56 Prozent sei zudem mehr als die Hälfte der portugiesischen Bevölkerung vollständig geimpft (Stand: 31. Juli 2021; Our World in Data). Nun sollen neue Lockerungen folgen, die den innerportugiesischen Tourismus betreffen.

Die Impfung hat ganz wesentlich dazu beigetragen, diese Maßnahmen zu ermöglichen… aber wir können die Tatsache nicht ignorieren, dass… das Virus weiterhin zirkuliert…. die Pandemie nicht verschwunden ist“, so António Costa, Premierminister von Portugal.

Portugal Azoren Berglandschaft
Der Drei-Stufen-Plan hat bereits begonnen. ©Boule/Shutterstock.com

Drei-Stufen-Plan zur Lockerung

Um die Lockerungen voranzutreiben, kündigte die Regierung Portugals bereits letzte Woche einen Drei-Stufen-Plan an. Schon am gestrigen Sonntag, den 1. August 2021, begann der Lockerungsplan dabei mit der ersten Stufe.

Damit soll die Ausgangssperre, die bisher zwischen 23 Uhr und 5 Uhr galt, nun entfallen. Gleiches gilt für die Beschränkungen der Öffnungszeiten von gastronomischen Betrieben und Geschäften.

Auch Sportveranstaltungen könnten unter bestimmten Umständen wieder stattfinden. Ein genauer Plan hierzu steht allerdings noch nicht fest.

Auch Maskenpflicht könnte bald entfallen

Sobald etwa 70 Prozent der Bevölkerung geimpft ist, Schätzungen zufolge voraussichtlich ab kommendem September, soll die zweite Stufe des Plans beginnen. Hier ist vom Entfall der Maskenpflicht im Freien die Rede, in Innenräumen sowie bei größeren Veranstaltungen soll sie vorerst weiterhin gelten.

Ab Oktober diesen Jahres könnten außerdem erneut Nachtclubs, Diskotheken und Bars ihre Türen für Besucher öffnen – und das nach mehr als einem Jahr gezwungener Pause.

Portugal Porto Fluss Boote
Das COVID-Zertifikat der EU ist verpflichtend für kommende Lockerungen. ©Sean Pavone/Shutterstock.com

EU-COVID-Zertifikat als Grundlage

Grundlage für all dies soll neben der steigenden Anzahl an geimpften Bürgern auch das COVID-Zertifikat der EU sein. Dieses beinhaltet den obligatorischen Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines negativen Corona-Tests.

Nur mit diesem Zertifikat soll es also künftig möglich sein, Nachtclubs und Bars zu besuchen, in Hotels zu übernachten, an großen Hochzeiten teilzunehmen oder am Wochenende in den Innenräumen von Restaurants zu speisen.

Nun ist es offiziell: Ab sofort gilt die Testpflicht für alle, die nach Deutschland einreisen wollen – egal von wo und egal wie. Zudem gibt es keine einfachen Risikogebiete mehr: Ab jetzt wird nur noch zwischen Hochrisiko- und Virusvariantengebieten unterschieden. Mehr Infos hierzu erfahrt Ihr in unserem separaten News-Artikel.

Folge uns auf Google News