Nachdem Australiens nationale Fluggesellschaft Qantas Airways bereits im vergangenen Jahr eine Impfpflicht für Passagiere in Aussicht stellte, wurden die Pläne nun vom australischen Flag Carrier bestätigt. Mit der Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs müssen alle Fluggäste auf einem Überseeflug vollständig geimpft sein. Das berichtet der Reise-Blog The Points Guy.

Impfstoff
Qantas plant eine Impfpflicht für Passagiere bereits seit einem Jahr. ©LookerStudio/Shutterstock.com

Nach über einem Jahr sollen die Pläne der Fluggesellschaft Qantas Airways tatsächlich Realität werden. Wer künftig eine Reise mit der australischen Airline antreten möchte, muss über eine vollständige Corona-Schutzimpfung verfügen. Dieses Vorhaben wurde bereits im Dezember 2020 von Qantas-CEO Alan Joyce angekündigt, nun wurden die Pläne bestätigt.

Mit der Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs müssen demnach alle Passagiere auf Überseeflügen eine Covid-19-Schutzimpfung vorweisen können. Der Qantas-Chef sieht dies als notwendigen Schritt für eine internationale Grenzöffnung:

Wir denken, dass dies eine der Anforderungen sein wird, um zu zeigen, dass man sicher fliegt und in diese Länder kommt“, so Alan Joyce.

Impfung für Crew bereits Pflicht

Dass Qantas künftig auf eine Impfpflicht setzen könnte, zeigte sich bereits im vergangenen August. Über eine Pressemitteilung verkündete die Airline, dass bis zum 15. November 2021 Crewmitglieder – darunter Flugbegleiter, Piloten oder Flughafenmitarbeiter – vollständig geimpft sein müssen.

Für alle weiteren Mitarbeiter, welche keinen direkten Kontakt zum Kunden haben, gilt eine längere Frist bis Ende März 2022.

Flugzeug Himmel
Ab einer Impfquote von 80 Prozent soll der internationale Flugverkehr wieder aufgenommen werden. © PK.Phuket studio/Shutterstock.com

Zielquote von 80 Prozent

Nachdem Qantas seit der Abschottung Australiens den internationalen Reiseverkehr eingestellt hat, soll dieser ab einer Impfquote von 80 Prozent wieder aufgenommen werden.

Wie australische Behörden berichten, sei hierfür Dezember ein realistisches Ziel – und das obwohl gerade einmal 31,52 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft sind (Stand: 10. September 2021; corona-in-zahlen.de). Mit einer Beschleunigung der Impfstrategie möchte die Regierung die 80er Marke bis Dezember jedoch erreichen.

Anreizprogramm soll zur Impfung bewegen

Dass die Fluggesellschaft schon lange für eine Impfung wirbt, ist kein Geheimnis. Schon im August startete Qantas ein Anreizprogramm für Mitgliedern des Vielfliegerprogramms, um diese zu einer Impfung zu bewegen.

So haben vollständig geimpfte Mitglieder die Wahl zwischen 1.000 zusätzlichen Vielfliegerpunkten, 15 Statusgutschriften oder einem 20-Dollar-Fluggutschein.

Australien Melbourne 12 Apostel
Können Touristen bald wieder nach Australien reisen?. ©superjoseph/Shutterstock.com

Welche Airlines könnten nachziehen?

Qantas ist bei weitem nicht die einzige Airline, welche mit dem Gedanken an eine Impfpflicht spielt. So haben beispielsweise die Fluggesellschaften Virgin Australia, United Airlines sowie Singapor Airlines bereits eine Impfpflicht für Crewmitglieder eingeführt oder zumindest angedacht.

Innerhalb Europas wollen zudem die ungarische Billigfluggesellschaft WizzAir, die Lufthansa-Tochtergesellschaft Swiss sowie die Konzernmutter Lufthansa künftig auf geimpftes Personal setzen.

Damit bleibt Qantas vorerst die einzige Airline mit einer Impfpflicht für Passagiere. Wann und ob diese auch für Passagiere anderer Fluggesellschaften eingeführt wird, bleibt abzuwarten.

Die Privilegien für geimpfte Reisende häufen sich aktuell an. So können seit dem 9. September 2021 lediglich Geimpfte wieder nach Kanada einreisen. Mehr Information hierzu, erhaltet Ihr in unserer separaten News.

Folge uns auf Google News