Das beliebte Fernreiseziel Neuseeland kündigte in dieser Woche einen Plan zur Wiederöffnung des Landes an. Auch Schweden, Finnland und die Schweiz planen die Aufhebung sämtlicher Corona-Beschränkungen im Verlauf des Monats. Diese und viele weitere Reise-News der aktuellen Kalenderwoche gibt es heute im Überblick!

Neuseeland North Island Castlepoint Leuchtturm
Der beliebte Inselstaat Neuseeland könnte bereits ab Juli wieder von Deutschen bereist werden. ©SkyLynx/Shutterstock.com

Neuseeland: Öffnung für Deutsche bereits ab Juli möglich

Das beliebte Fernreiseziel Neuseeland könnte bereits im Juli wieder für deutsche Urlauber öffnen. So verkündete die neuseeländische Regierung am vergangenen Mittwoch einen fünf-stufigen Plan, der den Inselstaat nach beinahe zweijähriger Abschottung wieder mit dem Rest der Welt verbinden soll.

In einem ersten Schritt, der für Ende Februar geplant ist, können demnach vollständig geimpfte Neuseeländer aus dem benachbarten Australien wieder zurückkehren dürfen. Im zweiten und dritten Schritt folgen weitere berechtigte Reisende wie Familienangehörige, qualifizierte Arbeitnehmer oder Studenten.

Wie dem vierten Schritt nun zu entnehmen ist, soll die Grenze ab Juli auch für die sogenannten „Visa-Waiver“-Länder, darunter auch Deutschland, geöffnet werden. Ab Oktober soll schließlich, laut Angaben der Regierung, die vollständige Öffnung für alle weiteren Länder erfolgen.

Österreich lockert Corona-Maßnahmen

Unser Nachbarland Österreich lockert seit dieser Woche stufenweise die bestehenden Corona-Maßnahmen. So wurde bereits der Lockdown für Ungeimpfte beendet, weitere Lockerungen äußern sich in Form einer verkürzten Sperrstunde, dem Entfall der 2G-Regel im Einzelhandel sowie die Wiedereinführung der 3G-Regel in Gastronomie und Tourismus.

Alle weiteren Informationen erhaltet Ihr in unserer separaten News zum Thema.

Philippinen Hängematte
Ohne Gäste – Die Philippinen sind seit März 2020 für internationale Urlauber unerreichbar. ©Andrei Goncharov/Shutterstock.com

Philippinen öffnen für Tourismus

Auch die Philippinen verkündeten in dieser Woche die Wiederöffnung des Landes. Ab dem 10. Februar 2022 sollen internationale Reisende aus 157 Staaten, darunter auch Deutschland, wieder in das Land einreisen dürfen, sofern sie über den vollständigen Corona-Grundschutz verfügen.

Voraussetzung für die Einreise sind neben der Impfungen auch ein negatives PCR-Testergebnis sowie ein internationaler Impfausweis.

Nun auch für Deutsche: Bali öffnet Grenzen

Erstmals seit Beginn der Pandemie öffnet die beliebte indonesische Urlaubsinsel Bali auch wieder für deutsche Touristen. So dürfen Urlauber ab Freitag, den 4. Februar 2022 wieder auf die Insel reisen, allerdings nur mit fünftägiger Quarantäne (bei vollständigem Impfschutz).

Personen, die lediglich über eine Erstimpfung verfügen, müssen sich für insgesamt sieben Tage in Isolation begeben.

Katalonien: Clubs & Discos dürfen öffnen

Partypeople aufgepasst! In Katalonien dürfen ab dem 11. Februar 2022 wieder Diskotheken, Clubs und weitere Nachtlokale ihre Türen öffnen. Ein „Covid-Pass“ sei dann auch nicht mehr erforderlich.

Schweden Stockholm Bootstour
Auch Schweden plant weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen. ©Aleksey Stemmer/Shutterstock.com

Schweden & Finnland planen Aufhebung aller Maßnahmen

Schweden möchte ab dem 9. Februar 2022 sämtliche Corona-Maßnahmen im Land abschaffen. Das verkündete Ministerpräsidentin Magdalena Andersson auf einer Pressekonferenz. Anstelle längere Einschränkungen, sollen lediglich Empfehlungen für Ungeimpfte ausgesprochen werden.

Auch Schwedens Nachbarland Finnland wählt künftig diesen Weg. Wie die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin am vergangenen Montag mitteilte, sollen im Verlauf des Februar sämtliche pandemiebedingte Einschränkungen aufgehoben werden. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland zufolge sollen am 1. März alle Beschränkungen aufgehoben werden.

Schweiz lockert Quarantäne-Regelungen

Erstmals seit Beginn der Pandemie müssen Personen, die Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatten, in der Schweiz nicht mehr in Quarantäne. Wie die Regierung am Mittwoch mitteilte, soll am 16. Februar 2022 über das Ende sämtlicher Corona-Maßnahmen diskutiert werden.

Italien: Lockerungen für Ungeimpfte

Nachdem Omikron auch die vorherrschende Variante in Italien ist, hat die Regierung erneut eine Anpassung der Corona-Maßnahmen vorgenommen. Sofern sie ein negatives Testergebnis vorweisen können, dürfen fortan auch wieder ungeimpfte Reisende Hotels und Restaurants besuchen.

Eine weitere Anpassung betrifft die Anerkennung von Impfstoffen. So werden künftig in Italien auch Präparate aus Russland und China als Impfnachweis akzeptiert.

Auch Marokko verkündete in dieser Woche, dass internationale Flugverbindungen ab dem 7. Februar wieder aufgenommen werden sollen. Alle Informationen hierzu, findet Ihr auch in unserem separaten News-Artikel.

Folge uns auf Google News