Nachdem in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Länder eine Lockerung ihrer Corona-Regeln veranlasst haben, ziehen in dieser Woche auch die Niederlande und Großbritannien nach. Neben dem Entfall sämtlicher Schutzmaßnahmen im Land, werden auch die für Touristen geltenden Einreisebestimmungen abgeschafft. Diese und viele weitere Nachrichten der aktuellen Kalenderwoche gibt es heute im Überblick!

Niederlande Rotterdam Kinderdijk Wundmühlen
Ab dem 23. März muss für die Einreise in die Niederlande kein 3G-Nachweis mehr vorgelegt werden. ©Von /Shutterstock.com

Niederlande: Letzte Corona-Schutzmaßnahmen abgeschafft

Am kommenden Mittwoch, den 23. März 2022, schaffen die Niederlande die übrig gebliebenen Corona-Maßnahmen vollständig ab. Dementsprechend besteht künftig keine Verpflichtung mehr zum Tragen einer Schutzmaske in Bussen oder Bahnen. Auch die Testpflicht vor Großereignissen entfällt in diesem Zuge.

Bereits in den vergangenen Wochen wurden in den Niederlanden zahlreiche Corona-Maßnahmen gelockert. Die bislang aber noch gültige Quarantänepflicht für Personen, die mit einer infektiösen Person Kontakt hatten oder selbst ein positives Ergebnis aufweisen, entfällt künftig. Fortan besteht lediglich die Empfehlung, sich nach einer Infektion möglichst zu isolieren.

Wie ferner den Angaben des Auswärtigen Amtes zu entnehmen ist, lockern die Niederlande zum 23. März auch die für Touristen geltenden Einreisebestimmungen. Diese müssen künftig keinen 3G-Nachweis mehr vorlegen, sollten sie in das Land reisen. Auch hier besteht lediglich eine Empfehlung zur freiwilligen Selbsttestung. Flugreisende müssen weiterhin das Einreiseformular ausfüllen.

Großbritannien streicht alle Einreise-Restriktionen

Neben den Niederlanden streicht auch Großbritannien ab dem 18. März 2022 jegliche Restriktionen bei der Einreise. So muss bei einer Reise nach Großbritannien weder ein negativer Test,- Impf,- oder Genesenennachweis vorgelegt werden. Auch das Ausfüllen des Einreiseformulars ist nicht mehr nötig, so berichtet das Online-Portal Reise vor 9.

Mallorca: Ballermann führt Dresscode ein

Partyurlauber am Ballermann müssen zur neuen Saison einen Dresscode sowie einige Benimmregelungen beachten. Das verkündete der Verband „Abone“ in dieser Woche. Die genauen Beschlüsse, Regeln und sonstige Hinweise erhaltet Ihr in unserer ausführlichen News zum Thema:

Frankreich Paris Eiffelturm Lichter
Auch in Frankreich werden einige Corona-Regeln gelockert. ©Netfalls Remy Musser/Shutterstock.com

Frankreich: Entfall einiger Corona-Beschränkungen

Seit Montag, den 14. März 2022, müssen Reisende deutlich weniger Corona-Maßnahmen beachten, wenn sie in das deutsche Nachbarland reisen möchten. Wie in den meisten Ländern Europas, wurde auch in Frankreich zuletzt deutlich gelockert.

So wurde zum Montag der „Pass vaccinal“ abgeschafft, welcher unter anderem für den Zutritt zu Restaurants, Hotels oder den überregionalen Verkehrsmitteln benötigt wurde. Die Nutzung dieser Einrichtungen ist demnach auch für Ungeimpfte wieder problemlos möglich.

Des Weiteren wurde die Maskenpflicht in Innenräumen abgeschafft, lediglich in öffentlichen Verkehrsmitteln muss weiterhin eine Maske getragen werden.

Italien: Weitreichende Öffnungen geplant

Das beliebte europäische Urlaubsland Italien beendet am 31. März 2022 den Corona-Ausnahmezustand. Folglich werden auch dort die meisten der noch bestehenden Corona-Maßnahmen gestrichen. Vom 1. April an werden in Hotels, Geschäften sowie im öffentlichen Nahverkehr keine 2G- oder 3G-Zertifikate mehr benötigt. In einem zweiten Schritt soll darüber hinaus am 1. Mai. 2022 der „Greenpass“ vollständig abgeschafft werden.

Hawaii Maui Road to Hana
Auch Hawaii beendet die Maskenpflicht und hebt alle Einreisebeschränkungen auf. ©DonLand/Shutterstock.com

Hawaii beendet Maskenpflicht und Einreisebeschränkungen

Hawaii ist der Traum einer jeden Fernreise. Doch auch die beliebte Urlaubsinsel konnte in den vergangenen zwei Jahren nur unter bestimmten Corona-Auflagen bereist werden. Damit soll jedoch schon bald Schluss sein, wie das Portal Check 24 berichtet.

Zum 26. März 2022 können Urlauber wieder frei auf die Insel reisen, sofern sie über das amerikanische Festland einreisen. Ebenso wird die Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen zu diesem Tag abgeschafft.

Ab April: Costa Rica stellt Nachweispflicht ein

Costa Rica lockert in Sachen Einreisebestimmungen. Wie einem Beitrag des Portals Reise vor 9 zu entnehmen ist, streicht das zentralamerikanische Land zum 1. April 2022 die Verpflichtung, vor Einreise das Online-Gesundheitsformular „Pase de Salud“ ausfüllen zu müssen.

Zeitgleich entfällt die Verpflichtung, einen Impfnachweis und den Nachweis über eine Krankenversicherung vorzuzeigen.

Für den Tourismus: Indien vergibt gratis Visa

Die indische Regierung vergibt seit geraumer Zeit kostenlose eVisa an Besucher. Über die Kampagne möchte die indische Regierung zur Wiederbelebung des Tourismus beitragen, so berichtet LoyaltyLobby. Zu beachten gilt dabei jedoch die unterschiedliche Funktion von eVisa im Vergleich zu einem normalen Visum. So beträgt beispielsweise die Aufenthaltsdauer mit einem digitalen Visum lediglich 30 Tage und kann nicht verlängert werden.

Ihr wollt wissen, was in den vergangenen Wochen in Deutschland und der Welt los war? Dann werft einen Blick in unsere Reise-News der vergangenen Wochen:

Folge uns auf Google News