Ja, Ihr habt richtig gehört! Der Bund plant, die einfachen Risikogebiete bis Anfang August 2021 abzuschaffen und die Corona-Auflagen bei der Einreise zu vereinfachen. Künftig soll für die Einreise nur noch eine Impfung, Genesung oder ein Negativ-Test notwendig sein. Das berichten mehrere Medien, unter anderem ntv.

Jumbo Jet Flugzeug
Gibt es bald keine Risikogebiet mehr? ©Alexey Y. Petrov/Shutterstock.com

Urlauber aufgepasst! Die Bundesregierung plant, noch während der Urlaubssaison die Einreisebedingungen zu lockern und die einfachen Risikogebiete abzuschaffen.

Derzeit gibt es mit den Virusvarianten-, Hochinzidenz- und einfachen Risikogebieten drei Arten von Regionen in der Einstufung nach dem Corona-Risiko. Letztere Kategorie soll es bald nicht mehr geben.

Künftig sollen alle Einreisenden einen Genesenen- oder Impfnachweis vorlegen oder sich testen lassen. Dies gilt bereits bei Flugreisen.

Die derzeitige Einreiseverordnung läuft Ende Juli aus. Nun soll offenbar auch ein Anreiz geschaffen werden, damit sich wieder mehr Menschen impfen lassen.

„Mit Impfung ist Reisen leichter, man erspart sich bei Einreise das Testen“, so ein Sprecher von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. „Und in der Regel müssen Geimpfte nicht in Quarantäne.“

Berlin Bundestag
Ab August sollen die einfachen Risikogebiete Geschichte sein. ©canadastock/Shutterstock.com

Neue Regelung ab August

Zurzeit sind die Abstimmungen innerhalb der Regierung und mit den Ländern in vollem Gange. Die neue Verordnung soll bereits Anfang August in Kraft treten.

Rückkehrer aus Hochrisikogebieten müssen dann der Funke-Zeitungen nach folgende Regeln beachten:

  • Ungeimpfte müssen bei Rückkehr weiterhin in eine zehntägige Quarantäne
  • Quarantäne kann nach dem fünften Tag mit einem negativen Test abgekürzt werden kann
  • Kinder bis sechs Jahre müssen nur fünf Tage in Quarantäne

Wenn es Euch interessiert, wie die Einreisebestimmungen in anderen Ländern aussehen, solltet Ihr bei unserem Artikel „Wohin kann man reisen?“ vorbeischauen, um alle wichtigen Informationen zu aktuellen Bestimmungen wie Quarantäne und Tests zu erhalten.

Folge uns auf Google News