Slowenien lockert sämtliche Corona-Maßnahmen und hebt die bislang geltenden Einreisebeschränkungen auf. Künftig müssen Einreisende keinen 3G-Nachweis mehr erbringen, auch ein Hotelurlaub und der Besuch von Veranstaltungen gestaltet sich in Zukunft leichter. Neben Slowenien lockert auch das baltische Land Litauen einige Corona-Maßnahmen.

Slowenien Bled See
Trotz hoher Corona-Zahlen beendet Slowenien sämtliche Einreiseregeln. ©RastoS/Shutterstock.com

Slowenien hob am vergangenen Montag sämtliche Corona-Beschränkungen auf. Nachdem das Land zuletzt im Sommer die Einreisebeschränkungen stark verschärft hat, wurden diese Maßnahmen nun wieder gelockert.

Genauer müssen Reisende, die in das EU-Land kommen, künftig keinen 3G-Nachweis mehr vorzeigen. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Wie wäre es mit einem Abstecher in die wunderschöne Natur Sloweniens? Für die günstigsten Angebote schaut direkt bei unseren Slowenien Deals vorbei!

Corona-Maßnahmen weitreichend gelockert

Außerdem am 21. Februar 2022 gelockert wurden unter anderem sämtliche Schutzmaßnahmen in Freizeit- und Kultureinrichtungen. So wird für den Besuch von Hotels, Gaststätten und Veranstaltungen künftig kein 3G-Nachweis mehr verlangt. Auch die verhängten Sperrstunden werden aufgehoben und die Nachtgastronomie kann wieder öffnen.

Vorerst bestehen bleibt lediglich die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in öffentlich zugänglichen Innenräumen sowie die 3G-Regel in beispielsweise Gesundheitseinrichtungen und Altenheimen.

Litauen Vilnius Ausblick
Auch Litauen lockert die Corona-Maßnahmen für EU-Reisende. ©MNStudio/Shutterstock.com

Auch Einreise nach Litauen vereinfacht

Neben Slowenien hebt auch Litauen sämtliche Corona-Beschränkungen auf. Auch hier können Reisende aus dem EU beziehungsweise Schengen-Raum (plus Island, Norwegen, Großbritannien und Liechtenstein) ab sofort ohne einen 3G-Nachweis einreisen.

Des Weiteren sollen die Quarantäneregeln für alle anderen Drittländer bis zum 31. März 2022 vollständig aufgehoben werden, bis dahin gilt für diese weiterhin die Nachweispflicht.

Corona-Zahlen weiterhin hoch

Slowenien verzeichnet derzeit eine Sieben-Tage-Inzidenz von 1.379 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Zweifach geimpft sind dabei rund 58,6 Prozent der Bevölkerung (Stand: 22. Februar 2022; corona-in-zahlen.de).

Hingegen in Litauen fällt die Sieben-Tage-Inzidenz mit 1.689 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner leicht höher aus. Geimpft sind dabei 69,5 Prozent der Bevölkerung (Stand: 22. Februar 2022; corona-in zahlen.de).

Plant Ihr einen Osterurlaub? Die Bundesregierung kündigte in dieser Woche an, noch vor Ostern die derzeit geltenden Einreisebeschränkungen für Reiserückkehrer zu lockern. Alle Informationen hierzu erhaltet Ihr in unserer separaten News zum Thema.

Folge uns auf Google News