Update (04. August 2022): Erfreuliche Nachrichten aus Mallorca. Das Bahnunternehmen Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) lässt Einheimische und Urlauber vom 1. September bis zum 31. Dezember 2022 völlig kostenlos mit Bus und Bahn über die Insel fahren. Hierfür müssen sich Reisende zunächst eine „Tarjeta Intermodal“ ausstellen lassen. Alle Informationen zur Erhältlichkeit dieser Tickets findet Ihr bei der Mallorca Zeitung oder direkt auf der Webseite von SFM.

Erstmeldung (26. Juli 2022): Zugreisende können ab dem 1. September 2022 von einer ganz besonderen Aktion der spanischen Regierung profitieren. Bis Ende des Jahres können einige Züge des spanischen Unternehmen Renfe völlig kostenlos genutzt werden. Alle Informationen zur Aktion, den Voraussetzungen und dem Streckennetz, gibt es jetzt!

Spanien Costa Del Sol Cuervo Beach
Die spanische Regierung möchte mit der Renfe-Aktion auch die Umwelt schützen. ©Roberto Sorin /Shutterstock.com

Während in Deutschland das 9-Euro-Ticket noch in vollem Gange ist, dürfen sich nun auch Zugreisende in Spanien auf Vergünstigungen im Nah- und Mittelstreckenverkehr freuen.

So können Fahrgäste die öffentlichen Züge des spanischen Unternehmens Renfe vom 1. September bis 31. Dezember 2022 völlig kostenlos nutzen. Das berichtet der CNN. In der Aktion eingeschlossen sind die Renfe Nah- und Mittelstreckenverkehrszüge. Dazu gehören beispielsweise die „Cerancías“, „Rodalies“ und „Media Distancia“.

Wie auch in Deutschland sind die Fernverkehrszüge nicht in der Rabattaktion inkludiert. Darunter fallen in Spanien beispielsweise die Züge von „Alvia“ und „AVLO“. Auch regionale Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen können nicht kostenfrei mit der Aktion genutzt werden.

Aktion soll Geld und Umwelt schützen

Das von der spanischen Regierung als „Renfe-Paket“ betitelte Programm soll vorrangig die spanische Bevölkerung unterstützen, indem ein Ausgleich zu den rapide steigenden Energie- und Kraftstoffkosten geschaffen wird:

Mit dieser Maßnahme wird die Nutzung dieser Art des kollektiven öffentlichen Verkehrs maximal gefördert, um den täglichen Weg mit einem sicheren, zuverlässigen, komfortablen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Verkehrsmittel zu bewältigen, und das unter den außergewöhnlichen Umständen der ständig steigenden Energie- und Kraftstoffpreise“.

Spanien Costa Brava Tossa de Mar
Diese Einschränkungen gibt es zu beachten! ©kavalenkau/shutterstock.com

Voraussetzungen im Überblick

Leider gilt es beim „Renfe-Programm“ einige Voraussetzungen zu beachten. So dürfen beispielsweise nicht alle Züge gratis genutzt werden, sondern lediglich die des spanischen Unternehmens Renfe. Damit gilt der Nulltarif auch nicht auf der beliebten Baleareninsel Mallorca, da die dortigen Züge von der regionalen Firma SFM betrieben werden.

Weiterhin sind Einzelfahrkarten von der Aktion ausgeschlossen. Um von der Unterstützung profitieren zu können, benötigen Reisende also entweder ein Abo oder sogenannte Mehrtickets, die mindestens zehn Hin- und Rückfahrten einschließen.

Für wen eignet sich die Aktion?

Plant Ihr eine ausgiebige Zugreise durch Spanien, dann könnte die Aktion genau das Richtige für Euch sein. Habt Ihr beispielsweise eine Monatskarte, dann könnt Ihr mit den richtigen Zügen völlig kostenfrei durch das Land reisen.

Auch für Studierende oder Deutsche, die für längere Zeit in Spanien leben, lohnt sich der Nulltarif, um einiges an Geld zu sparen und gleichzeitig das Land zu entdecken.

Ihr braucht noch Inspirationen für Eure Spanien-Reise? Dann werft einen Blick in unsere exklusiven Spanien Tipps und entdeckt das wunderschöne südeuropäische Land.

Folge uns auf Google News