Wie jedes Jahr kürt das US-Magazin „Time“ auch 2023 die Top 50 der weltweit schönsten Reiseziele. Das Besondere in diesem Jahr: Auch eine deutsche Destination schafft es in das Ranking der „World’s Greatest Places“. Erfahrt nun, welche Reiseziele jeder Weltenbummler 2023 auf dem Schirm haben sollte und erhaltet alle Informationen zum Auswahlverfahren des Magazins.

Sylt Ellenbogen Leuchtturm
Sylt punktet mit langen Sandstränden und einem guten Ökosystem. ©Pawel Kazmierczak/Shutterstock.com

Die schönsten Orte der Welt? Bei fast 200 Ländern, unzähligen Inseln und Städten fällt die Auswahl des besten Reiseziels gar nicht so leicht – schließlich gibt es in fast jeder Ecke der Erde wunderbare Dinge zu erleben.

Um Reisenden die Auswahl zu erleichtern und auf besondere Reiseziele aufmerksam zu machen, kürt das US-Magazin „Time“ jedes Jahr die „World’s Greatest Places“. Entstanden ist auch 2023 wieder eine Liste mit den Top 50 Reisezielen weltweit. Darunter finden sich neben ganzen Ländern auch einzelne Regionen, Inseln oder Städte.

Auch Ihr seid von Sylt so begeistert wie das US-Magazin „Time“? Dann bucht jetzt Euren Traumurlaub auf der deutschen Nordseeinsel!

Sylt unter den schönsten Reisezielen der Welt

Nachdem im vergangenen Jahr Deutschland nicht im Ranking vertreten war, punktet in diesem Jahr überraschend eine deutsche Urlaubsinsel. So gehört die beliebte Nordseeinsel Sylt für die „Time“ zu den weltbesten Orten 2023.

Vom Magazin besonders hervorgehoben werden die langen Sandstrände, exquisite Restaurants und Hotels sowie das gute Ökosystem des Wattenmeers. Auch die Bemühungen um den Naturschutz sowie die hervorragende Erreichbarkeit der Dörfer per Fahrrad oder zu Fuß werden als Kriterium genannt.

Nordsee Strandhaus Möwen
Auch die blau-weißen Strandkörbe machen Sylt zu einer echten Traumdestination. ©LaMiaFotografia/Shutterstock.com

Die besten Reiseziele in Europa & der Welt

Neben Sylt findet Ihr im Ranking viele Destinationen in Europa und natürlich auf der ganzen Welt, die laut „Time“ 2023 einen Abstecher wert sind.

So befindet sich beispielsweise die im Jahr 2023 zur Europäischen Kulturhauptstadt ernannte Stadt Timisoara in Rumänien im Ranking. Auch Städte wie das dänische Aarhus, Barcelona, Budapest und das österreichische Wien stehen auf der Liste.

Weltweit gesehen empfiehlt das US-Magazin eine Reise zu den Pyramiden von Gizeh, den Nationalpark Torres del Paine in Chile oder auch die Kangaroo Island in Australien.

Das vollständige Ranking der besten Reiseziele 2023 findet Ihr hier:

So wird gewählt: Abstimmungsverfahren & Jury

Um die Top 50 der World’s Greatest Places zu küren, hat das „Time“-Magazin laut eigenen Angaben ein internationales Netzwerk von Korrespondenten und Autoren nach Orten gefragt, die neue und spannende Erfahrungen für Reisende bereithalten.

So eröffnet beispielsweise das Große Ägyptische Museum von Gizeh nach langer Zeit wieder seine Tore für Besucher, die damit viel Neues am Reiseort entdecken können.

Besonders im Vordergrund standen in diesem Jahr auch Reiseziele, die nachhaltige Tourismuspraktiken nutzen, um die Schönheit der Destination aufrechtzuerhalten. Darunter beispielsweise der Tuamotu-Archipel in Französisch-Polynesien, der künftig nur noch einen ausländischen Besucher pro Einheimischem zulassen möchte.

Die Freizeitpark-Saison steht vor der Tür und Ihr wollt wissen, wann Eure liebsten Freizeitparks in Deutschland in den Sommer starten? Dann werft einen Blick in unsere separate News zum Thema.

Folge uns auf Google News