Nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen mit US-Präsident Joe Biden bei einem Treffen vor ein paar Wochen über eine baldige Öffnung der US-Grenzen für europäische Bürger sprach, zeigte sich Biden noch zuversichtlich. Eine Sprecherin des Weißen Hauses hat nun jedoch bestätigt, dass eine Öffnung aufgrund der sich ausbreitenden Delta-Variante weiterhin auf sich warten lässt.

Beste Reisezeit für New York
Die Einreise in die USA soll nun doch noch nicht ermöglicht werden. ©Romrodphoto/Shutterstock.com

Seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 gilt für ausländische Touristen, die in die Vereinigten Staaten einreisen möchten, ein Einreiseverbot.

Mitte Juli diesen Jahres trafen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Joe Biden in Washington, dabei sprach Merkel das Thema der Grenzöffnung für europäische Reisende an.

Zwar versprach Biden daraufhin, sich erneut zur Grenzöffnung zu äußern und das Einreiseverbot zu überprüfen, allerdings vergeblich. Jen Psaki, Pressesprecherin des Weißen Hauses, gab nun bekannt, dass das Verbot zunächst noch beibehalten werden soll.

Wegen der Delta-Variante werden wir die bestehenden Reisebeschränkungen an dieser Stelle beibehalten“, so Psaki. „Die Verwaltung ist sich der Bedeutung des internationalen Reiseverkehrs bewusst und ist sich einig, dass der internationale Reiseverkehr auf sichere und nachhaltige Weise wieder aufgenommen werden soll.

USA Death Valley Mond
Europäer müssen sich in puncto USA-Reise weiterhin gedulden. ©welcomia /Shutterstock.com

Delta-Variante als Grund für Verbot

Aufgrund der starken Impfkampagne, die in den USA stattgefunden hat, sind die Inzidenzzahlen in den vergangenen Wochen zunächst noch stark gesunken. Momentan sind dort etwa 48,8 Prozent vollständig geimpft (Stand: 25. Juli 2021).

Seit Mitte Juli steigt die Inzidenz jedoch deutlich an, aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner erneut bei 121,2 (Stand: 27. Juli 2021; corona-in-zahlen.de).

Der enorme Anstieg der Fallzahlen wird auf die sich aktuell ausbreitende Delta-Variante zurückgeführt, die auch in Deutschland im Umlauf ist. Trotz allem ist die Einreise nach Deutschland für Amerikaner derzeit noch erlaubt, einschließlich für touristische Zwecke.

Ausgenommen vom Einreiseverbot

Die Einreise in die USA ist momentan nur für folgende Personengruppen möglich: US-Staatsbürger, „Greencard“-Inhaber (Personen mit ständigem legalen Aufenthalt in den USA), enge Verwandte von US-Staatsbürgern, Diplomaten und Mitarbeiter internationaler Organisationen.

Das Einreiseverbot gilt zudem für alle Transitreisenden, die durch die USA reisen oder dort einen Zwischenstopp einlegen.

Kanada Banff Nationalpark Moraine Lake
Kanada hingegen öffnet bereits im September für Geimpfte. ©Lucky-photographer /Shutterstock.com

Kanada-Einreise ab September erlaubt

Kanada, die Nachbarn der Vereinigten Staaten, haben währenddessen kürzlich verkündet, dass die Grenzen für ausländische geimpfte Touristen ab dem 7. September 2021 geöffnet werden sollen. Für US-Bürger soll die Einreise bereits ab dem 9. August wieder möglich sein.

Gut zu wissen: Die Quarantäne-Regeln für Einreisende sowie Reiserückkehrer nach Deutschland werden bis zum 10. September verlängert. Geimpfte haben allerdings den Vorteil, dass sie die Quarantäne vorzeitig beenden können. Mehr dazu erfahrt Ihr in unserem separaten Artikel.

Falls Euch interessiert, was es aktuell für Impfprivilegien gibt, empfehle ich Euch unseren Artikel „Reisen ohne & mit Corona-Impfung: Impfprivilegien auf Reisen“.

Folge uns auf Google News