Die einen lockern, während andere erneut verschärfen: Unter anderem angepasst an die Infektionszahlen verkünden Länder rund um die Welt unterschiedliche Maßnahmen und Regelungen, die sowohl die eigenen Bürger als auch ausländische Touristen betreffen.

Corona Gesichtsmaske Medizin
Die Corona-Pandemie lässt derzeit nicht so schnell nach, wie erhofft. ©Maridav/Shutterstock.com

Corona-Inzidenzwerte steigen erneut in zahlreichen Ländern an. Grund dafür sind neue Varianten des Virus, allen voran die Delta-Variante, die auch in Deutschland im Umlauf ist.

Verbesserte Impfkampagnen schaffen es zwar, einige Neuinfektionen aufzuhalten, allerdings entscheiden sich viele Urlaubsländer dazu, ihre Corona-Maßnahmen wieder zu verschärfen.

Andere hingegen führen Lockerungen fort und planen in diesem Sommer mit weiteren Öffnungen der Tourismusbranche. Um welche Länder es sich hierbei handelt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Niederlande Haarlem Molen de Adriaan
Die Niederlande sind eines der Länder, die schärfere Regelungen durchführen möchten. ©Steve Photography/Shutterstock.com

Niederlande: Clubs müssen wieder schließen

In den Niederlanden wurden vor mehr als zwei Wochen beinahe alle geltenden Corona-Beschränkungen aufgehoben. Gaststätten durften ohne Einschränkungen öffnen, die Sperrstunde ist entfallen und sogar Clubs und Diskotheken konnten Besucher empfangen.

Seit dem 10. Juli 2021 wurden einige Regeln jedoch wieder kassiert. Somit gilt von nun an eine Sperrstunde für Gaststätten ab Mitternacht, Clubs und Discos müssen wieder schließen.

Auch Festivals und Großveranstaltungen, bei denen kein Sicherheitsabstand gewährleistet werden kann, müssen vorerst abgesagt werden. Die neuen Regeln gelten vorerst bis zum 13. August.

Portugal Porto Altstadt Dächer
Auch Portugal verkündet aktuell strengere Maßnahmen. ©ESB Professional/Shutterstock.com

Portugal: Hotel- & Restaurantbesuch mit Test oder Impfung

Aktuell gilt Portugal aus deutscher Sicht nicht mehr als Virusvariantengebiet sondern als Hochinzidenzgebiet. Grundsätzlich ist eine Einreise also möglich.

Seit dem 10. Juli wird allerdings sowohl für die Einreise in das Land als auch für den Zugang zu touristischen Unterkünften ein negativer Corona-Test oder ein vollständiger Impfnachweis verlangt.

Dabei zählen neben einem maximal 72 Stunden altem PCR-Test auch höchstens 48 Stunden alte Antigenschnelltests als gültiger Nachweis. Auch Selbsttests werden akzeptiert, sofern sie nicht älter als 24 Stunden sind und von einer medizinischen Fachkraft bescheinigt werden.

Ähnliches gilt für die Innengastronomie in risikoreichen Regionen in Portugal, darunter auch Lissabon und Porto. Freitags ab 19 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ist ein negativer Corona-Test oder ein Impfnachweis erforderlich. Zudem gilt dort eine Ausgangssperre zwischen 23 Uhr und 5 Uhr.

Ägypten Sharm el Sheikh Sonnenschirme
Auf nach Ägypten! Geimpfte können nun auch ohne Test einreisen. ©Oleg_P/Shutterstock

Ägypten & Israel: Gelockerte Einreiseregeln für Geimpfte

Im nahen Osten dagegen kommt es derweil zu neuen gelockerten Einreisebestimmungen.

In Ägypten können Urlauber ohne die Vorlage eines negativen PCR-Tests einreisen, sobald die zweite Impfung (bei Johnson & Johnson zählt nur die erste) mindestens zwei Wochen vor Abreise stattgefunden hat.

Außerdem möchte Israel seine Grenzen ab dem 1. August für geimpfte Touristen aus „Grünen Ländern“ öffnen. Auch die zweiwöchige Quarantäneregelung, die momentan gilt, soll dann entfallen. Für Israel zählt Deutschland aktuell noch als „gelbes Land“, allerdings sollen hierfür ebenfalls baldige Lockerungen im Gespräch sein.

Großbritannien: Lockerungen in allen Bereichen

Bereits vor einigen Tagen hat der britische Premierminister Boris Johnson angekündigt, fast alle Corona-Beschränkungen in England ab dem 19. Juli fallen zu lassen.

Dazu zählen beispielsweise die Maskenpflicht, jegliche Kontaktbeschränkungen sowie die Wiedereröffnung von Clubs und Diskotheken.

Zwar wird den Bürgern weiterhin empfohlen, dass sie sich zur eigenen Sicherheit an die Maßnahmen halten sollten, jedoch gibt es ab diesem Tag auf der Insel keine gesetzliche Grundlage mehr dafür.

Wenn es Euch interessiert, wie die Einreisebestimmungen in anderen Ländern aussehen, solltet Ihr bei unserem Artikel „Wohin kann man reisen?“ vorbeischauen, um alle wichtigen Informationen zu aktuellen Bestimmungen wie Quarantäne und Tests zu erhalten.

Weitere News zu Impfprivilegien findet Ihr ebenfalls in unserem separaten Artikel.

Folge uns auf Google News