Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie galt seit März eine weltweite Reisewarnung für touristische Reisen ins Ausland. Nun ist klar, dass diese Reisewarnung ab dem 15. Juni aufgehoben werden soll, das kündigte Außenminister Heiko Maas an. Ab diesem Zeitpunkt wird die Einreise in 29 europäische Länder also wieder möglich sein.

Frau Urlaub Pool

©Ditty_about_summer/Shutterstock.com

Reisehinweise statt Reisewarnung

Bisher riet das Auswärtige Amt im Rahmen der weltweiten Reisewarnung von touristischen Reisen in das Ausland ab. Die Reisewarnung wurde am 17. März bis auf Weiteres verhängt, soll nun allerdings ab dem 15. Juni aufgehoben und durch Reisehinweise für einzelne Länder ersetzt werden. Voraussetzung ist dabei laut Maas, dass es keine Einreiseverbote oder groß angelegte Ausgangsbeschränkungen in den jeweiligen Ländern gibt. Die Reisehinweise sollen dann Auskunft über die Entwicklung des Virus in den jeweiligen Ländern geben, können bei Bedarf aber auch eine Reisewarnung beinhalten. Mit dem Aufheben der Reisewarnung sind dann wieder Reisen in alle EU-Mitgliedsstaaten sowie Norwegen, Island, Liechtenstein, Großbritannien und die Schweiz möglich. Da die Beschränkungen für Norwegen und Spanien über den 15. Juni hinaus gelten bzw. noch nicht endgültig feststehen, wird die Einreise dementsprechend erst später möglich sein. Dass die Reisewarnung nun tatsächlich aufgehoben werden soll, wurde heute in einer Kabinettssitzung beschlossen.

Griechenland Angebote

Mallorca Angebote

Niederlande Angebote

Österreich Angebote

Türkei Angebote

Das könnte Euch auch interessieren: