Diese Reisezitate führen dich an dein nächstes Urlaubsziel. Reisen ist nicht nur erkunden, erleben, ausprobieren, genießen und erholen, sondern auch Bildung, Bereicherung, Erfahrung, Sehnsucht und Veränderung. Jeder von uns verbindet ein anderes Wort mit dem Substantiv Reisen, doch letztendlich lieben wir alle das Gefühl von Freiheit, das uns neue Blickwinkel aufzeigt und uns Dinge für das weitere Leben lehrt. Entdeckt hier tolle Reisezitate die Euch mit Sicherheit in Erinnerung bleiben!

Reisezitate

Foto: ©sharptoyou/Shutterstock.com

Reisezitate, die Lust auf Reisen machen

Zitate bzw. zitieren ist für alle jungen Menschen ein Horrorthema, denkt doch nur an die endlosen Stunden Literatur, die Ihr Euch zum Thema Zitiertechniken während Eurer Bachelorarbeit und für Hausarbeiten reingezogen habt und Euch tierisch über den sch*** aufgeregt habt. Doch was sagt Ihr zu schönen und philosophischen Reisezitaten, die Lust auf Reisen machen?

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ – Johann Wolfgang von Goethe

Wir starten mit einem der berühmtesten Dichter Deutschlands und zwar mit Johann Wolfgang von Goethe, der mit seinem Reisezitat meiner Meinung nach genau ins Schwarze triff und das bereits zu einer Zeit vor Reisebüros, Globalisierung und Transportrevolution. Auf Reisen lernt Ihr nicht nur andere Kulturen näher kennen, sondern auch viel über andere Traditionen und Menschen, auf die Ihr so zu Hause nicht gestoßen wärt. Wie hätte ich denn sonst wissen können, dass Indonesien das größte muslimische Land der Welt ist, helle Kaffeebohnen mehr Koffein als dunkle Bohnen haben, es in Bhutan verboten ist Plastiktüten zu verkaufen und Venedig an seiner schmalsten stelle nur 53 cm breit ist.

Auf Reisen lernt man nicht nur viel über das Land, das es zu erkunden gilt, sondern auch über sich selbst. Viele Reisende beantworten sich selbst viele offene Fragen und kehren mit sich in Einklang. Auf Reisen habt Ihr jede Menge Zeit abzuschalten, Abends grübelnd in den Sternenhimmel zu blicken und endlich denn Sinn des Lebens zu verstehen – na, wenn das so einfach wäre. ;)

„Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.“ – Oscar Wilde

Reisezitate

Foto: ©auniket prantor/Shutterstock.com

Ich habe dieses Reisezitat vom irischen Schriftsteller Oscar Wilde gewählt, denn es spricht von einem sehr wichtigen und besonders positiven Effekt, den das Reisen mit sich bringt. Leider leben wir heute in einer Zeit, die von Vorurteilen und Schlechtrednern geführt, ja sogar in manchen Teilen dieser Welt regiert wird. Genau aus diesem Grund lautet das Motto: Rucksack umschnallen und ab geht die Reise in unbekannte Gebiete.

Niemals hätte ich gedacht, dass ich am Ende meiner Asien-Reise am Flughafen stehen werde und heule wie ein Schlosshund, denn ich wollte nicht zurück ins fristgerechte und getaktete Deutschland kehren. Doch dann dachte ich mir genau diese Vorurteile halten mich von meinem Glück in Deutschland ab, denn Vorurteile grenzen einen Menschen ein und symbolisieren meist etwas Negatives.

Entdeckt die Welt da draußen mit eigenen Augen, egal wie weit Eure Reise geht. Von Barcelona bis nach Neuseeland, der Reiselust sind keine Grenzen gesetzt. Taucht ein in andere Kulturen und räumt auf mit Vorurteilen.

„Das Leben ist eine Reise. Nimm nicht zu viel Gepäck mit.“ – Billy Idol

Fünf Sterne Hotel mit All Inclusive Verpflegung im Wellness-Ressort direkt am Strand, das klingt für viele nach dem lang ersehnten Traumurlaub, doch nicht für Jedermann ist diese Art von Urlaub Luxus pur. Ich persönlich sehe in diesem Zitat die Freiheit, die das Reisen schafft. Wir können jederzeit fast jeden Ort dieser Welt besuchen und in eine neue Welt eintauchen. Um einen authentischen Einblick in ein fremdes Land zu gewinnen, solltet Ihr nicht in großen Hotelbauten einchecken und 2 Wochen hinter hochgezogenen Mauern in der Sonne brutzeln, sondern mit wenig Gepäck, gutem Schuhwerk, dem besten Freund an der Seite und einem Rucksack auf Reisen gehen. Backpacking macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern ist auch noch vergleichsweise richtig günstig!

Hier folgen noch weitere tolle Reisezitate:

  • „Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an!“ – Kurt Tucholsky
  • „Die schönste Reise ist die eines Kindes in das Land der Fantasie.“ – Ronald Schmid
  • „Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder hasst, als mit ihm auf Reisen zu gehen.“ – Mark Twain
  • „Überall, wo Fremde selten sind, werden sie gut aufgenommen.“ – Jean-Jacques Rousseau
  • „Ich glaube, der glücklichste Moment im Leben eines Menschen ist eine Abreise in unbekannte Länder. “ – Sir Richard Francis Burton
Reisezitate

Foto: ©ChameleonsEye/Shutterstock.com

„Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.“ – Aldous Huxley