Ryanair streicht nicht nur die einzige Flugverbindung innerhalb Deutschlands, sondern schließt ab 2020 mit Hamburg und Nürnberg zwei ganze Standorte. Bereits Ende Juli wurde bekannt, dass Ryanair im vorausgegangenen Quartal 2019 einen Gewinneinbruch von 21 Prozent verzeichnete. Daraus folgen nun verschiedene Maßnahmen wie der Abbau von Hunderten Stellen sowie die Schließung ganzer Basen. Auch Deutschland ist hiervon betroffen: Ryanair streicht die einzige Flugstrecke innerhalb Deutschlands und mit Nürnberg und Hamburg schließt Ryanair nun sogar zwei ganze Standorte in Deutschland. Auch weitere Basen in ganz Europa sollen folgen.

Ryanair Flugzeug

© Ryanair

Ryanair streicht Verbindungen ab Nürnberg & Hamburg

Damit hat es nun auch Deutschland erwischt. Wie der Flughafen Nürnberg kürzlich bestätigte, schließt Ryanair im April 2020 die Basis im Albrecht-Dürer-Flughafen. Das bedeutet, dass erst einmal mehr als zwei Drittel der 20 bislang angeflogenen Ziele wegfallen. Die Verantwortlichen des Flughafens hoffen jedoch, dass der Wegfall der Routen durch andere Airlines ausgeglichen werden kann. Gestern teilten sie mit, dass sieben der Verbindungen ab und nach Nürnberg dennoch bestehen bleiben. So können Urlauber weiterhin Flüge nach Alicante, Krakau, Palermo, Palma de Mallorca, Porto, Thessaloniki und Zadar – und natürlich auch wieder zurück – buchen.

Auch der Hamburger Flughafen verkündete bereits im Oktober, dass Ryanair seine Basis in Hamburg schließt und insgesamt sieben Strecken gestrichen werden. Das hat zur Folge, dass die Strecken nach Faro, Verona, Krakau, Zadar, Gran Canaria, Lissabon und Oslo-Torp ab 2020 nicht mehr von Ryanair angeflogen werden. Reisende, die dennoch eines dieser Ziele anfliegen möchten, müssen auf andere Fluggesellschaften ausweichen. Die Strecken nach Krakau und Verona werden allerdings komplett entfallen. Gleichzeitig kündigt der Hamburger Flughafen auf Twitter an, dass der Sommerflugplan 14 neue Ziele mit Ryanair beinhaltet. Diese werden von Flugzeugen durchgeführt, die an anderen Flughäfen untergebracht sind.

Verbindung zwischen Köln & Berlin wird gestrichen

Dass die einzige innerdeutsche Strecke Ryanairs gestrichen wird, ist bereits seit Ende Juli bekannt. Die einzige Flugstrecke von Ryanair innerhalb Deutschlands zwischen Köln-Bonn und Berlin-Schönefeld wird ebenfalls endgültig von Ryanairs Flugplan verschwinden. Damit war langfristig zu rechnen, denn bereits im Winterflugplan 2018/2019 wurde die Anzahl der Flüge zwischen diesen beiden Destinationen gekürzt. Aktuell fliegt Ryanair neun Mal pro Woche an Werktagen zwischen Köln und Berlin. Ab Winter 2019 müsst Ihr dann auf die Fluggesellschaften easyJet und Eurowings ausweichen.

Weitere Standorte in Europa betroffen

Doch nicht nur Deutschland ist augenscheinlich von den Maßnahmen betroffen. Auch verschiedene Standorte in Europa müssen sich auf die Folgen der Umstrukturierung bei Ryanair einstellen. Die spanische Gewerkschaft USO weist in einer Mitteilung darauf hin, dass vom geplanten Stellenabbau vor allem Ziele in Spanien wie Girona, Teneriffa, Lanzarote und Gran Canaria betroffen seien.