Reisen auf die beliebteste Ferieninsel der Deutschen könnten schon im Frühjahr möglich sein. Da die Inzidenzzahlen auf der Insel weiterhin zurückgehen, werden erste Prognosen über eine frühere Rückkehr der Urlauber gewagt.

Spanien Mallorca Playa De Formentor

©Balate Dorin/Shutterstock.com

Reisekorridore für den Tourismus

Der Generalsekretär der Landesregierung, Fernando Valdés, stellt einen Corona-Fahrplan in Aussicht, der den Tourismus auf Mallorca Schritt für Schritt zurückbringen soll. Dabei steht die größtmögliche Sicherheit für die Gesundheit der Urlauber im Mittelpunkt.

Das Einrichten von sicheren Reisekorridoren soll helfen, so früh wie möglich Urlauber auf der Ferieninsel zuzulassen. Die Inzidenzzahlen könnten bis zum Frühjahr einen so niedrigen Wert erreicht haben, der das Durchführen dieser Maßnahmen erlaubt. Aktuell (Stand 28. Januar 2021) liegen die Werte auf den Balearen noch bei knapp 650 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Spätestens bis Ostern seien 30 bis 40 Prozent der Bevölkerung geimpft, so die spanische Tourismusministerin Reyes Maroto. Laut ihr sprechen diese Zahlen für die Rückkehr des Tourismus.

Mallorca El Arenal Strand

©Tono Balaguer/shutterstock.com

Wohl früherer Mallorca-Urlaub für Deutsche möglich

Die neuesten Aussagen über eine mögliche Rückkehr des Tourismus an Ostern kommen deshalb für einige Urlauber überraschend, da vor einem Monat noch das Sommerende im Gespräch war. Im Januar sorgte Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez mit seiner Äußerung über den späten Zeitpunkt für Aufsehen. Erst wenn der Sommer vorbei ist, seien rund 70 Prozent der Bevölkerung immun, was für einen sicheren Urlaub auf der Ferieninsel spricht.

Gute Nachrichten: Deutsche Urlauber haben also vermutlich die Möglichkeit, den Urlaub schon an Ostern auf Mallorca zu verbringen. Dies erleichtert die Urlaubsplanungen, die aufgrund der Corona-Pandemie sowieso erschwert sind. Somit sind die Chancen für viele Deutsche, schon früher und nicht erst Ende des Sommers auf die Ferieninsel reisen zu können, gestiegen.

Das könnte Euch auch interessieren: