Jedes Jahr wird Anfang des Jahres der World Happiness Report veröffentlicht, der die glücklichsten Länder der Welt vorstellt. Dieses Jahr wurde der Weltglücksbericht zum fünften mal präsentiert und kürte eines der Nordlichter auf den ersten Platz. Aus 155 verschiedenen Ländern werden jährlich anhand von Punkten die zufriedensten Länder gekürt. Entdeckt hier die glücklichsten Länder der Welt und findet raus, auf welchem Platzt Deutschland gelandet ist.

World Happiness Report

Foto: ©Rafal Olkis/Shutterstock.com

Nachdem Dänemark drei Mal hintereinander in den vergangenen Jahren auf dem ersten Platz der Studie landete, wurde das Land der Wikinger vom erstplatziert Norwegen vom Gklücklich-Thron gestoßen. So kämpften sich die Norweger zum Vorjahr um drei Plätze nach oben auf die Spitze der Liste. Auf den zweiten Platz schaffte es Dänemark und Island darf sich das dritt-glücklichste Land der Welt nennen. Zum ersten Mal wurde der World Happiness Report in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen 2012 veröffentlicht.

Internationle Experten um Professor Jeffrey Sachs von der New Yorker Columbia University untersuchten im Auftrag der Vereinten Nationen das Glücksempfinden von Menschen anhand von Länderdaten und Befragungen aus den Jahren 2014 bis 2016. Sie untersuchten die Selbstwahrnehmung aller Teilnehmer und legten anhand von Punkten fest, wie glücklich die Einwohner eines Landes sind. Hauptaugenmerk der Studie waren dabei Faktoren wie Freiheit, Selbstbestimmung, subjektiv empfundenes Glück, Regierungsführung, Lebenserwartung und das Einkommen jedes Einzelnen. Ein starker Indikator für Unzufriedenheit ist, laut World Happiness Report 2017, zum Beispiel Arbeitslosigkeit und schlechte Arbeitsbedingungen. Außerdem können Trauer, Wut und Kummer weitere negative Faktoren darstellen.

Jedes Land erhielt eine bestimmte Punktzahl, je höher die Punktzahl, desto höher die Position in der Platzierung. So landete Norwegen mit straken 7.537 Punkte auf dem ersten Platz der Studie.

Seht Euch hier die ersten 25 Plätze des World Happiness Reports 2017 an:

World Happinnes Report 2017

Foto: ©World Happiness Report

Unser geliebtes Deutschland landet nach Ländern wie Costa Rica (12.), England (14.), Belgien oder auch den USA (14.) auf dem 16. Platz. Die Schlusslichter der Studie sind die Länder Tansania (153.), Burundi (154.) und die Zentralafrikanische Republik auf dem letzten Platz.

Euch macht Reisen glücklich? Dann ab zu unseren Schnäppchen-Reisen und hebt ab Richtung Zufriedenheit. :)