Startseite
Menü
18703_Aquaedukt_1024

Wasserspiele in Kassel & BergparkLeuchten: Ein unvergessliches Open Air Erlebnis.

Die spektakulären Wasserspiele in Kassel sind die beliebteste Sehenswürdigkeit der grünen Stadt in Nordhessen, die fast jeden Tag tausende Besucher und Besucherinnen anzieht. Und das nicht ohne Grund! Die historischen Wasserspiele Kassel blicken auf eine 300-jährige Geschichte zurück.

Im Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe erlebt Ihr Wasserkunst und -Inszenierungen auf höchstem Niveau sowie traumhafte Events unter freiem Himmel. Alle Termine, Hintergrundinfos und Events rund um die Wasserspiele stellen wir Euch zusammen mit Kassel Marketing* in diesem Artikel vor.

Jedes Jahr finden im Sommer die Beleuchteten Wasserspiele statt. Dann erleuchten die Wassermassen, wie hier an den barocken Kaskaden, in den schönsten Farben. © Kassel Marketing.

Wasserspiele Kassel

Wie schon gesagt, gehören die Wasserspiele zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Kassel und ebenso zum Welterbe des Bergpark Wilhelmshöhe. Europas größter Bergpark steht seit 2013 als Weltkulturerbe auf der Liste der UNESCO und vereint Gartenbaukunst, Architektur und Wasserkunst.

Tausende Besucher sind fasziniert von dem Spektakel, das nur an zwei bis drei Tagen in der Woche stattfindet. © Kassel Marketing.

Die Wasserspiele funktionieren heute noch genauso wie vor 300 Jahren, nämlich nur dank der physikalischen Kräfte der Natur und von Menschenhand betrieben. Die Wassermassen strömen in mehreren Stationen vom Herkules bis zum Fontänenteich hinab. Und Ihr könnt dem Wasserverlauf bei einem wunderschönen Spaziergang durch den Park auf Schritt und Tritt folgen.

Alles zur Geschichte, zu den besonderen Veranstaltungen, zu Highlights sowie zum Ablauf der historischen Wasserspiele in Kassel erfahrt Ihr nun in diesem Artikel, den wir für und mit Kassel Marketing* verfasst haben.

Wenn Ihr die Wasserspiele in Kassel besuchen wollt, dann haben wir hier ein ganz besonderes Angebot mit Hotel, Führung und Wellness für Euch. 

Kurztrip nach Kassel inkl. BergparkLeuchten

Anfahrt & Karte

Die wichtigsten Stationen der Wasserspiele sowie die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Bergparks haben wir für Euch hier auf dieser Karte zusammengetragen.

Tipp: Installiert Euch die Bergpark App. Dieser kleine digitale Helfer für unterwegs versorgt Euch mit nützlichen Infos und beinhaltet einen detaillierten Plan für Besucher des Bergparks.

Anreise mit PKW

Start am Schloss Wilhelmshöhe: Für Anreisende mit dem PKW gibt es in Kassel-Wilhelmshöhe einen großen gebührenpflichtigen Besucherparkplatz (max. 5 Euro Tages-Parkticket) direkt neben dem Besucherzentrum Wilhelmshöhe.

Start am Herkules: Auf der Autobahn A44 die Ausfahrt Nummer 68 Kassel Bad Wilhelmshöhe nehmen und den Schildern zum „Herkules“ folgen. Am Besucherzentrum Herkules auf dem Karlsberg gibt es ebenfalls einen gebührenpflichtigen Parkplatz für Besucherinnen und Besucher.

Das Besucherzentrum am Herkules ist ein perfekter Ausgangspunkt für die Wasserspiele, wenn Ihr mit dem PKW anreist. © Kassel Marketing.

Anreise mit ÖPNV

Aus der Innenstadt von Kassel kommt Ihr mit der Tram der Linie 1. Fahrt vom Königsplatz bis zur Haltestelle Wilhelmshöhe (Park), die sich direkt beim Besucherzentrum Wilhelmshöhe befindet. Zum Schloss sind es dann nur noch etwa 10 Minuten zu Fuß.

Ihr wollt eine größere Wanderung machen? Dann könnt Ihr die Straßenbahnlinie 4 bis zur Tram-Haltestelle Druseltal nehmen und in etwa 50 Minuten zum Herkules wandern.

Shuttle-Busse

Der HKH* (Hessen Kassel Heritage) bietet (nur an den Wasserspiel-Tagen) zwei kostenpflichtige Shuttle-Busse an, die zwischen 10 und 17 Uhr alle 15 bis 20 Minuten vom Besucherzentrum Wilhelmshöhe starten und Euch zu den einzelnen Stationen bringen. Die Fahrt mit dem Shuttle-Bus kostet pro Person 2 Euro.

Geschichte

Zahlreiche Skulpturen könnt Ihr in den Grotten und Kaskadenabschnitten der historischen Wasserspiele entdecken. © Kassel Marketing.

Der Bergpark Wilhelmshöhe wurde Ende des 17. Jahrhunderts von Landgraf Karl als barocker Landschaftsgarten in Auftrag gegeben. Fast zeitgleich wurden 1701 das Oktogon sowie der Herkules (Kassels Wahrzeichen) und die ersten Kaskaden nach den Plänen des italienischen Architekten Giovanni Francesco Guerniero als Teil des barocken Gesamtkonzeptes angelegt und am Hang des Karlsberges erbaut.

1714 wurden die Kasseler Wasserspiele, oder auch „Wasserkünste“ genannt, eröffnet und erstmals der Öffentlichkeit vorgeführt. Das Besondere an den Wasserspielen ist die Konstruktion, die ganz ohne Pumpen auskommt. Die Wassermassen werden nur durch die Ausnutzung natürlicher, physikalischer Kräfte bewegt. Mit der Konstruktion der historischen Wasserspiele hat Architekt Guerniero zu seiner Zeit eine technische Meisterleistung erbracht.

Das Finale der historischen Wasserspiele kürt die 50 Meter hohe Fontäne vor dem Schloss, mit einem wunderschönen Blick auf den Herkules. © Kassel Marketing.

Der Bergpark Wilhelmshöhe sowie der Wasserlauf der Wasserspiele wurden während der Regentschaft des hessischen Landgrafen (später Kurfürsten) Wilhelm IX. erweitert. Wilhelm IX. gab zudem die meisten klassizistischen Bauten im Park, wie das Schloss Wilhelmshöhe oder den Jussow-Tempel, in Auftrag.

Sämtliche historische Bauten und Museen im Bergpark werden von der Museumslandschaft Hessen Kassel* verwaltet, die regelmäßig Bergpark-Führungen sowie Führungen in der Löwenburg anbietet. Sehr zu empfehlen sind die Führungen zu den Wasserspielen und die Bergpark Jubiläums Führung, welche über die Tourist Information hier auf der Website von Kassel Marketing* vorab buchbar sind.

Weitere Infos zum Bergpark Wilhelmshöhe sowie zu weiteren Sehenswürdigkeiten in Kassel findet Ihr hier in diesem Artikel.

24h in Kassel Tipps

Ablauf, Wasserbilder & Highlights

Folgt dem Lauf des Wassers vom Kasseler Wahrzeichen Herkules auf dem Gipfel des Karlsbergs hinunter bis zum Schlossteich des Weltkulturerbes Bergpark Wilhelmshöhe. © Kassel Marketing.

750.000 Liter Wasser werden in mehreren Bassins, Becken und Bächen gesammelt, die dann vom Herkules über die Kaskaden talwärts strömen. Während der Inszenierung der Wasserkünste folgt Ihr dem Wasserlauf, angefangen ganz oben auf dem Karlsberg beim Herkules.

Pro Wasserbild brauchen die Wassermassen ungefähr zehn Minuten, um vollständig abzufließen. Die einzelnen Schieber, Regler und Mechanismen werden an jeder Stationen damals wie heute noch von Hand betätigt.

Die sechs großen Stationen und Highlights der Wasserspiele stellen wir Euch jetzt im Einzelnen vor.

Herkules & Oktogon

Hier am Fuße des Oktogon auf ungefähr 515 Höhenmetern starten die historischen Wasserkünste. In den hangabwärts liegenden Grotten wie der Vexierwassergrotte und Bassins wird das Wasser für die Inszenierung gesammelt, das nun die Grottentreppen talwärts in das Riesenkopfbecken sprudelt. Mehrere kleine und eine fast 12 Meter hohe Fontäne werden nur mithilfe des natürlichen Wasserdrucks erzeugt.

Foto: © Kassel Marketing.

Kaskaden

Nachdem das Wasser im Riesenkopfbecken angekommen ist, bahnt es sich seinen Weg weiter abwärts und verläuft zunächst über die kunstvollen Kaskaden. Ihr könnt dem Wasserverlauf entlang der Kaskaden auf über mehr als 500 Treppenstufen auf Schritt und Tritt folgen. 201 Meter sind die barocken Kaskaden lang. Schließlich landet das Wasser im Neptunbassin.

Foto: © Kassel Marketing.

Steinhöfer Wasserfall

Der Steinhöfer Wasserfall markiert den Beginn der romantischen Wasserspiele, die von Landgraf Wilhelm IX. (später Kurfürst) in Auftrag gegeben wurden. Dieser eindrucksvolle, 1793 künstlich angelegte Wasserfall wurde nach dem Architekten der romantischen Wasserspiele, Carl Steinhöfer, benannt. Das Wasser hierfür stammt aus dem Fluss Drusel.

Foto: © Kassel Marketing.

Teufelsbrücke

Die nächste Station wird Euch in eine Zauberwelt entführen. Diese romantische Brücke wurde Ende des 18. Jahrhunderts vom Architekten Jussow entworfen, zunächst als Holzbrücke angelegt und 1826 durch die aktuelle Version mit dem wunderschönen Eisenguss-Geländer ersetzt. Etwa 400 Kubikmeter Wasser stürzen hier aus 10 Meter Tiefe hinab in den Höllenteich.

Foto: © Kassel Marketing.

Aquädukt

Der bis heute höchste künstliche Wasserfall in einem künstlerisch gestalteten Garten wurde ebenfalls nach den Plänen von Heinrich Christoph Jussow erbaut und ist eine historische Nachbildung eines Aquäduktes aus der Römerzeit. Ebenso wie der Steinhöfer Wasserfall steht dieses Wasserbild sinnbildlich für den Kampf zwischen Natur und Technik.

Foto: © Kassel Marketing.

Fontänenteich Schlosspark

Schließlich endet die Vorführung unten am Schlossteich mit der Großen Fontäne, dem krönenden Abschluss der Wasserspiele. Nur durch eine geschickte Ausnutzung der physikalischen Kräfte kommt der gewaltige Wasserdruck zustande, der die Riesen-Fontäne erzeugt und in 52 Meter Höhe aufsteigen lässt. Vom Fontänenteich fließen die Wassermassen in den Schlossteich.

Foto: ©Kassel Marketing.

Wasserspiele Kassel Termine, Infos & Tickets

Zwischen dem 1. Mai und dem 3. Oktober könnt Ihr die Wasserspiele in Kassel sehen. © Kassel Marketing.

Zeitplan für die einzelnen Stationen

Die Wasserspiele beginnen an den Spieltagen immer oben an der ersten Station am Herkules um 14:30 Uhr.

  1. Herkules & Oktogon | 14:30 Uhr
  2. Kaskaden | 14:35 Uhr
  3. Steinhöfer Wasserfall | 15:05 Uhr
  4. Teufelsbrücke | 15:20 Uhr 
  5. Aquädukt | 15:30 Uhr
  6. Große Fontäne am Schlossteich | 15:45 Uhr

Beleuchtete Wasserspiele

Im Sommer finden die Beleuchteten Wasserspiele einmal im Monat statt – ein Open-Air-Event, das tausende Besucher und Besucherinnen anlockt. © Kassel Marketing.

Die Beleuchteten Wasserspiele sind ein alljährliches Highlight in Kassel, ein Event, das mit Formaten wie Rhein in Flammen oder ähnlichen locker mithalten kann und deswegen über die Grenzen von Nordhessen hinaus bekannt geworden ist.

Die einzelnen Wasserbilder wie die Teufelsbrücke und das Aquädukt werden dieses Jahr am 31. Mai und am 01. Juni 2024 künstlich beleuchtet. Die beleuchteten Wassermassen erstrahlen an lauen Sommernächten in schillernden bunten Farben und entführen Euch in eine zauberhafte Traumwelt, in der sich Lichtkunst und Wasserkunst miteinander vereinen.

2023 feierte das Welterbe sogar sein 10-jähriges Jubiläum.

Schaut für weitere Programminfos und die Anmeldung zur kostenlosen Führung während der Beleuchteten Wasserspiele einmal hier auf der Website der Veranstalter vorbei.

Beleuchtete Wasserspiele Kassel*

BergparkLeuchten Lichtkunst-Festival | 03.10 – 06.10.2024

2023 feierte das Festival seine Premiere, dieses Jahr findet es wieder im Oktober statt. © Kassel Marketing.

Vergangenes Jahr feierte dieses einzigartige, internationale Open Air Festival vom 29. September bis 03. Oktober sein Debut mit beeindruckenden Lichtkunstinstallationen zu dem Thema Nachhaltigkeit und mit Fokus auf die weltweite Meeresverschmutzung.

2024 findet das BergparkLeuchten erneut im Herbst vom 03. und 06. Oktober statt. Weitere Infos folgen.

Jedenfalls werden die Wasserbilder der Wasserspiele für Euch wieder an zwei Festivaltagen in den schönsten Farben erstrahlen. Denn in der Zeit finden zusätzlich zum BergparkLeuchten die Beleuchteten Wasserspiele ein letztes Mal für das Jahr 2024 statt.

Das Lichtkunstwerk „Reef“ von Robbert ten Caten wurde 2023 beim BergparkLeuchten ausgestellt. © Kassel Marketing.

Freut Euch bei diesem nächtlichen Event auf die Lichtkunstwerke bedeutender Künstler und Künstlerinnen, eine illuminierte Traumlandschaft im Bergpark und 3D-Videoprojektionen unter anderem an der Schlossfassade, Euch stehen magische Abende bevor.

Beim BergparkLeuchten wartet wie bei den Beleuchteten Wasserspielen eine illuminierte Traumlandschaft darauf, von Euch erkundet zu werden. © Kassel Marketing.

Neben dem Rahmenprogramm dürft Ihr Euch auch wieder auf ein großes gastronomisches Angebot freuen.

Weitere Details zu dem Event findet Ihr hier auf der Website, die Ihr über diesen Button aufrufen könnt:

Lichtkunst-Festival BergparkLeuchten*

Die mobile Version verlassen