Eine Wanderung der etwas anderen Art: Wer wandern und gleichzeitig etwas über die Geschichte des Bieres erfahren möchte, ist auf dem neu eröffneten Bier-Wanderweg im Sauerland genau richtig.

Sauerland Landschaft
Wandert Ihr im Urlaub gerne? ©ON-Photography Germany/Shutterstock.com

Lust auf eine Runde Wandern, kombiniert mit dem Genuss des Bieres? Im Sauerland hat ein Bier-Wanderweg eröffnet, der sieben Kilometer lang ist und der Euch an insgesamt zehn Stationen die Geschichte und allerlei Kurioses über das Bierbrauen näherbringt.

Wenn Ihr wissen wollt, was das Sprichwort „Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt“ mit der Entwicklung des Bierbrauens zu tun hat, dann ist der Wanderweg im Sauerland genau das Richtige für Euch.

Waldtheke mit „Waldkühlschrank“

Laut Sauerland Kurier startet die Route an der Parkanlage gegenüber der Schützenhalle Grevenstein. Die Wanderstrecke bietet Euch darüber hinaus viele Rastmöglichkeiten, um den Ausblick auf die Bierstadt Grevenstein zu genießen.

Vor allem das überdimensionale Aussichtsfass und die Waldtheke lassen die Herzen von Bierliebhabern höher schlagen. In der Theke befindet sich ein „Waldkühlschrank“, die Bezahlung findet „sauerland-typisch“ auf Vertrauensbasis statt.

Sauerland Dorf
Genießt beim Wandern die Landschaft des Sauerlandes. ©S.Borisov/Shutterstock.com

Eröffnungsfeier coronabedingt verschoben

Firmen und freiwillige Helfer haben den Themen-Wanderweg in den letzten drei Jahren aufwendig geplant und umgesetzt. Begründer des Bier-Wanderwegs ist die Dorfgemeinschaft Grevenstein.

Eigentlich wollten die Verantwortlichen den Weg in einem festlichen Rahmen eröffnen, aufgrund der Corona-Pandemie war die Planung jedoch erschwert.

Das heißt aber nicht, dass es keine Eröffnungsfeier geben wird. Zum Herbst ist mit einer feierlichen Zeremonie zu rechnen. Auch der offizielle Flyer mit aktuellen Fotos des Bierbrau-Wunderweges soll bis dahin erhältlich sein.

Längster Küsten-Wanderweg in England

Bleiben wir beim Thema Wandern: In England soll 2022 der längste Küsten-Wanderweg der Welt fertiggestellt sein. Der England Coast Path beinhaltet insgesamt 66 Streckenabschnitte und ist ganze 4.345 Kilometer lang.

Wandern könnt Ihr auch bald im Parque Nacional Sierra de las Nieves. Der neue Nationalpark im südspanischen Andalusien soll noch 2021 eröffnen.

Folge uns auf Google News