Die Masken fallen, und das in vielen beliebten Urlaubsländern. In Spanien, Griechenland, Italien und Frankreich wurde das Ende der Maskenpflicht im Freien beschlossen, berichtet reisereporter.deAb wann die Regelungen in den einzelnen Ländern gelten und was Reisende beachten müssen, erfahrt Ihr hier.

Italien Campania Procida Island
Italien hat die Aufhebung der Maskenpflicht zum 28. Juni beschlossen. ©leoks/Shutterstock.com

Reisen wird immer angenehmer. Nicht nur Einreisebestimmungen werden gelockert, auch innerhalb der Reiseländer finden Aufhebungen der Restriktionen statt.

Oftmals waren die Regelungen zum Tragen einer Maske in europäischen Reisezielen strenger als in Deutschland, da vielerorts eine Maskenpflicht im Freien herrschte.

Eben diese steht in einigen Ländern nun vor der Abschaffung beziehungsweise wurde bereits abgeschafft. Der Sommerurlaub kann also kommen!

Italien: Ab 28. Juni

Fangen wir in Italien an: Wie Gesundheitsminister Roberto Speranza auf Facebook ankündigte, soll die Maskenpflicht im Freien am nächsten Montag fallen.

„Ab dem 28. Juni lassen wir die Pflicht, in der weißen Zone draußen Masken zu tragen, hinter uns.“ Bis auf das Aostatal gelten aktuell alle Regionen Italiens als weiße Zonen, diese Region wird am Montag vermutlich auch als eine solche eingestuft werden.

Die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, gilt dann nur noch in Innenräumen und im öffentlichen Nahverkehr, berichtet RedaktionsNetzwerk Deutschland.

Spanien Sevilla Ausblick
In Spanien ist die Maskenpflicht im Freien ab 26. Juni Geschichte. ©Kite_rin/Shutterstock.com

Spanien: Ab 26. Juni

In Spanien und auf den Balearen wie Mallorca fällt die Maskenpflicht sogar schon zwei Tage früher. Ab Samstag, 26. Juni 2021, muss die Mund-Nasen-Bedeckung nicht mehr im Freien getragen werden, wenn der Sicherheitsabstand von 1,50 Metern zu fremden Menschen eingehalten werden kann.

Wie die Mallorca Zeitung schreibt, bleibt die Maske in öffentlich zugänglichen, geschlossenen Räumen wie Museen, Kinos, Geschäften und im Nahverkehr weiterhin Pflicht.

„Wir müssen die Maske aber dabeihaben, selbst wenn wir sie nicht aufsetzen“, sagte die spanische Gesundheitsministerin Carolina Darias. Sobald der Abstand nicht eingehalten werden kann, müsse man die Maske wieder aufsetzen.

Einreise ohne Test

Ebenfalls gute Nachrichten: Ungeimpfte Einreisende aus 14 der 16 deutschen Bundesländer – nur Baden-Württemberg und Saarland ausgenommen – müssen bei der Einreise nach Spanien keinen Test mehr vorzeigen.

Griechenland Kreta Strand Türkis
Griechenland ist in diesem Jahr ein beliebtes Reiseziel. ©Georgios Tsichlis/Shutterstock.com

Griechenland: Ab 24. Juni

Griechenland hat den Entfall der Maskenpflicht im Freien sogar schon umgesetzt. Seit Donnerstag, 24. Juni, muss die Mund-Nasen-Bedeckung grundsätzlich nicht mehr im Freien getragen werden.

Ausnahmen sind auch hier öffentliche Innenbereiche sowie Bereiche, an denen Menschenmengen zusammenkommen.

Zusätzlich finden weitere Lockerungen im Land statt. Ab Montag, 28. Juni, wird die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben. Zudem ist die Einreise ins Land nun wie geplant auch mit negativem Antigen-Schnelltest möglich.

Frankreich: Ab 17. Juni

Abschließend noch nach Frankreich: Die Maskenpflicht ist hier ebenfalls schon abgeschafft worden, genauer gesagt schon seit 17. Juni. Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes ist ebenfalls nur noch in Innenräumen oder öffentlichen Verkehrsmitteln erforderlich.

Wie Deutschlandfunk berichtet, ist am 20. Juni 2021 auch die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben worden. Die Einreisebestimmungen in Frankreich wurden bereits gelockert.

Die Tatsache, dass die Reisewarnung für Risikogebiete voraussichtlich ab 1. Juli wegfällt, macht das Reisen noch einfacher. Wenn Ihr also Lust auf Urlaub im Sommer habt, dann plant schon jetzt, wohin es gehen soll! In unserem Artikel „Wohin kann man reisen?“ findet Ihr hierzu alle wichtigen Informationen.

Folge uns auf Google News