Keine guten Nachrichten für alle Bali-Urlauber. Seit über einem Jahr sind Reisen zu dem beliebten Urlaubsziel für ausländische Touristen nicht gestattet und geplante Grenzöffnungen wurden mehrfach verschoben. Wie die indonesische Nachrichtenagentur Bisnis nun berichtet, könnte eine Öffnung erst Ende 2022 in Sicht sein.

Indonesien Bali Sanur Beach
Die Grenzen Balis könnten bis Ende 2022 geschlossen bleiben. ©CHRSTDNL /Shutterstock.com

Bali-Reisende müssen wohl weiterhin auf das beliebte Urlaubsziel verzichten – und das länger als gedacht.

Noch im Juli zeigte sich Indonesiens Präsident Joko Widodo zuversichtlich bezüglich einer Grenzöffnung für ausländische Reisende. So sollten die Reiseziele Bali, Batam und Bintan ursprünglich als „Lockomotivregionen“ fungieren, um die Tourismuswirtschaft im Land wieder anzukurbeln.

Nachdem geplante Grenzöffnungen mehrfach verschoben wurden, liefert die indonesische Nachrichtenagentur nun erste Informationen zu einer Wiederöffnung, welche jedoch noch ganz schön lange auf sich warten lässt.

Öffnung voraussichtlich zum G20-Gipfel

Den Berichten zufolge, könnten die Grenzen bis zum dritten oder vierten Quartal 2022, wenn der G20-Gipfel auf Bali stattfindet, geschlossen bleiben. Genaue Termine liegen derzeit noch nicht vor, jedoch sind diese für Oktober und November 2022 geplant.

Je nachdem wie sich das Infektionsgeschehen im Land entwickelt, können vorzeitige Öffnungen in Betracht gezogen werden.

„Die Eröffnung von Bali ist ein Symbol unseres Aufbruchs und wir hoffen, dass wir es schrittweise ausprobieren und einige Monate vor dem G20-Auftakt, der im November 2022 stattfindet, oder zumindest am Ende des dritten Quartals durchführen können“, so Sandiaga Salahuddin Uno, Minister für Tourismus und kreative Wirtschaft.

Indonesien Bali Uluwatu Tempel
Corona-Infektionen durch Auslandbesuche sollen verhindert werden ©tose/Shutterstock.com

Covid-19 Infektionen weiterhin hoch

Die Einreisesperre für ausländische Staatsangehörige soll nach Angaben der Nachrichtenagentur eine weitere Ausbreitung der Corona-Neuinfektionen durch Auslandsbesuche verhindern.

Auch wenn die Sieben-Tage-Inzidenz im August stark zurückgegangen ist, sind derzeit lediglich 12,61 Prozent der Gesamtbevölkerung Indonesiens geimpft (Stand: 30.08.2021; corona-in-zahlen.de). In Deutschland gilt das Land seit dem 18. Juli 2021 als Hochrisikogebiet.

Große Abhängigkeit vom Tourismus

Gerade Bali ist in hohem Maße vom internationalen Tourismus abhängig. Eine Grenzöffnung im November 2022 würde für die paradiesische Urlaubsinsel demnach ein weiteres Jahr ohne Touristen bedeuten.

Die Folgen, welche die erneute Verschiebung der Wiederöffnung nach sich zieht, werden sich voraussichtlich im kommenden Jahr zeigen.

Bleiben wir in Asien: Seit dem 1. Juli 2021 kann die thailändische Insel Phuket über das Sandbox-Programm wieder bereist werden. Vollständig Geimpfte können nach einem sieben-tägigen Aufenthalt auf der Insel zu einem ausgewiesenen Pilotziel weiterreisen. Wollt Ihr mehr dazu wissen? Dann schaut gerne in unsere separate News.

Folge uns auf Google News