Aufgrund zahlreicher Regelverstöße und Missachtungen der Verkehrsregeln sollen Touristen auf der beliebten Urlaubsinsel Bali bald keine Roller mehr mieten können. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine. Der gemietete Motorroller ist derzeit auf Bali das beliebteste Fortbewegungsmittel ausländischer Touristen.

Indonesien Bali Nusa Penida Klippen
Rollervermietungen an Touristen sollen auf Bali bald nicht mehr möglich sein. ©Inbound Horizons/shutterstock.com

Touristinnen und Touristen, die sich auf der Ferieninsel Bali auf Motorrollern durch die Straßen schlängeln, ist schon lange kein unbekanntes Bild mehr. Dies könnte nun jedoch schon bald ein Ende finden.

So plant die Inselregierung Balis, die Vermietung von Mopeds an ausländische Touristen zu verbieten. Hintergrund sind zahlreiche Verstöße gegen die Verkehrsregeln, wie das Rollerfahren ohne Helm, mit gefälschtem Nummernschild oder unter Alkoholeinfluss.

171 Verstöße binnen einer Woche

Insgesamt rund 171 Verstöße gegen die Verkehrsregeln zählt die örtliche Polizei auf Bali innerhalb einer Woche durch ausländische Staatsangehörige.

Inselbewohner beschweren sich schon länger über das Benehmen der Touristen und auch Balis Gouverneur Wayan Koster sieht das Verhalten als sehr undiszipliniert:

„Man [sollte] nicht mit Motorrädern auf der Insel herumfahren, ohne Shirts oder Kleidung, ohne Helm und sogar ohne Führerschein. […] Wenn Sie ein Tourist sind, dann verhalten Sie sich auch wie ein Tourist“, so der Gouverneur.

Indonesien Bali Nusa Penida Wandern
Die indonesische Insel Bali ist ein beliebtes Ziel für Fernreisen. ©Bruno – Na Proa da Vida/shutterstock.com

Verbot von Rollervermietungen an Touristen geplant

Konkret sehen die Vorschläge der Inselregierung vor, Touristen eine Anmietung von Zweirädern künftig zu verbieten. Der Vorschlag soll noch in diesem Jahr durch ein regionales Gesetz verabschiedet werden.

Wie genau der Bann schlussendlich aussehen soll und wann genau er durchgesetzt wird, ist derzeit noch unklar. Der Gouverneur schlägt jedoch vor, Touristen bei Verstößen das Visum zu entziehen.

Geteilte Meinungen zum Bali Rollerverbot

Seitens der Touristen und Einheimischen trifft das geplante Rollerverbot auf geteilte Meinung. So bezeichnen einige Betreiber von Motorradvermietungen den Vorschlag als voreilig und befürchten, dass der Tourismus unter einem Verbot leiden könnte. Auch könnte die reine Vermietung von Autos die Verkehrsüberlastung auf der Insel verschlimmern.

Stattdessen sollen Behörden im Rahmen von Polizeikontrollen lieber auf konkrete Verstöße reagieren und auf ein generelles Verbot verzichten.

Befürworter des geplanten Gesetzes unterstreichen in ihrer Argumentation vielmehr die Gefahren, welche von unvorsichtigen und betrunkenen Rollerfahrern ausgingen.

Ihr wollt wissen, was die schönsten Orte der Welt laut dem „Time“-Magazin sind? Dann werft einen Blick in unsere News zu den „World’s Greatest Places 2023“. Spoiler vorab: Auch eine deutsche Destination hat es in das Ranking geschafft!

Folge uns auf Google News