Es werden Forderungen laut, Corona-Tests für Ungeimpfte nicht länger kostenlos anzubieten. Wenn bis Ende des Sommers jeder ein Impfangebot erhalten hat, sollen die Kosten der Tests nicht mehr von der Allgemeinheit getragen werden, argumentiert der Tourismusbeauftragte Deutschlands, Thomas Bareiß, laut Stuttgarter Zeitung.

Flugzeug Sonnenuntergang
Müssen ungeimpfte Reiserückkehrer bald ihre nötigen Tests selber bezahlen? ©Koverninska Olga/Shutterstock.com

Weiterhin kostenlose Corona-Tests für alle, ja oder nein? Immer mehr Politiker fordern ein Ende der kostenlosen Testungen ab Herbst. Auch Ärztepräsident Klaus Reinhardt schließt sich dieser Forderung an.

„Wenn bis zum Ende des Sommers alle die Chance für eine vollständige Impfung bekommen haben, ist es angemessen, dass Ungeimpfte Schnell- oder PCR-Tests selbst bezahlen müssen, wenn sie in den Urlaub fahren, ins Restaurant oder ins Kino gehen wollen“, so Reinhardt gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland

„Eine Frage der Gerechtigkeit“

Die Politik sollte laut Reinhardt jetzt klarstellen, „dass es auf Dauer immer mehr Nachteile für Ungeimpfte geben wird“. Auch Thomas Bareiß, der Tourismusbeauftragte Deutschlands schließt sich der Forderung an.

„Diese Kosten werden von der Allgemeinheit getragen und das ist auch richtig, solange nicht jeder die Möglichkeit hat, einen vollumfänglichen Impfschutz zu erhalten“, sagte Bareiß. Dass Impfverweigerer, denen ein Impfangebot gemacht wurde, bald selbst für die Kosten der Tests aufkommen sollten, sei „eine Frage der Gerechtigkeit“.

Thailand Andaman Meer Sandstrand
Was haltet Ihr von den gestellten Forderungen? ©apinat supmak/Shutterstock.com

Einzelne Politiker weiterhin für kostenlose Tests

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte sich ebenfalls ähnlich geäußert. Aber nicht alle Politiker sind vom Ende der kostenlosen Tests für Ungeimpfte begeistert.

„Die Durchführung von Tests, wie etwa der Antigen-Schnelltests, ist und bleibt ein essenzieller Bestandteil unserer Pandemie-Bekämpfungsstrategie“, erklärte der CDU-Gesundheitspolitiker Michael Hennrich gegenüber der Welt.

Auch die SPD steht entschlossen hinter dem bisherigen Vorgehen. „Ich freue mich, dass die Bürgertests so gut angenommen werden. Wir sollten dieses Angebot aufrechterhalten, solange es notwendig ist“, sagte SPD-Fraktionsvize Bärbel Bas

Tests in Frankreich bald kostenpflichtig

Gesundheitsminister Jens Spahn zufolge sei man aktuell noch in einer Phase des Überzeugens. In einer späteren Phase könne man über das Ende der kostenlosen Corona-Tests in Deutschland für Ungeimpfte sicherlich nachdenken.

In Frankreich sind die Beschlüsse dagegen schon weiter fortgeschritten. Ab Herbst sollen PCR-Tests kostenpflichtig werden, sofern sie nicht verschrieben wurden.

Schon gehört? Die Bundesregierung plant, die „einfachen“ Risikogebiete abzuschaffen. Ab Anfang August 2021 soll es nur noch die Kategorisierung in Hochinzidenz- und Virusvariantengebiete geben.

Folge uns auf Google News