Das bei Deutschen beliebte Fernreiseziel Thailand lockert weiter seine Einreisebestimmungen. So müssen Reisende ab dem 1. März 2022 im Rahmen des „Test & Go“-Modells nur noch einen PCR-Test nach Ankunft absolvieren und lediglich eine Nacht in einem spezialisierten Hotel verbringen. Diese und viele weitere Reise-News der aktuellen Kalenderwoche gibt es heute im Überblick!

Thailand Krabi Phra Nang Beach
Beinahe wie früher – Thailand lockert die Einreisregelungen erneut. ©UrmasHaljaste/Shutterstock.com

Thailand lockert Einreiseregelungen

Gute Nachrichten treffen in dieser Woche aus Thailand ein. Wie das Portal Reise vor 9 mitteilt, lockert das beliebte Urlaubsland nun die Einreisebestimmungen für zweifach geimpfte Touristen – dieses Mal auch im Bereich der Testpflicht.

Obwohl Thailand bereits Lockerungen im Bereich der Quarantänepflicht durchsetzte, blieben zwei PCR-Tests (am Tag der Ankunft und an Tag fünf) weiterhin verpflichtend, genauso waren die damit einhergehenden zwei Übernachtungen in zertifizierten Hotels obligatorisch.

Um wieder mehr Urlauber in das Land zu locken, müssen Touristen ab dem 1. März 2022 nur noch einen PCR-Test nach der Ankunft machen und auch nur eine Nacht in einem spezialisierten Hotel verbringen. Statt dem verpflichtenden PCR-Test am fünften Tag können Urlauber fortan einen Antigen-Test machen und diesen den Behörden via App übermitteln.

Noch vor Ostern: Bundesregierung will Einreisregeln lockern

Die Bundesregierung plant, die derzeit geltenden Einreisregeln für Reiserückkehrer zu lockern. So soll unter anderem die Quarantänepflicht für ungeimpfte Kinder unter 12 Jahren gelockert werden, auch eine Abstufung sämtlicher Hochrisikogebiete ist geplant.

Für alle Informationen hierzu, werft gerne einen Blick in unsere separate News:

Des Weiteren möchte die EU geimpften Reisenden aus Drittländern die Einreise in die EU-Staaten erleichtern. Eine entsprechende Empfehlung wurde bereits am Dienstag von den EU-Staaten ausgesprochen und soll am 1. März in Kraft treten.

Island Nordlichter
Auch Island schafft sämtliche Corona-Beschränkungen ab. ©vichie81/Shutterstock.com

Island: Sämtliche Corona-Beschränkungen aufgehoben

In Island werden am Freitag sämtliche Corona-Beschränkungen abgeschafft. Ab dem 25. Februar 2022 fallen Sperrstunden für die Gastronomie, auch Teilnehmerbeschränkungen bei Veranstaltungen sowie sämtliche Einreisebeschränkungen werden abgeschafft.

„Die weit verbreitete gesellschaftliche Resistenz gegen COVID-19 ist der wichtigste Ausweg aus der Epidemie“, zitiert Reuters das Ministerium.

Nur noch Masken: Auch die Niederlande heben Beschränkungen auf

Auch in den Niederlanden fallen mit dem heutigen Tag sämtliche Corona-Beschränkungen. So wird unter anderem der Gesundheitspass abgeschafft, welcher vielerorts für den 3G-Nachweis genutzt wurde.

Auch die Abstands,- sowie Maskenpflicht fällt an den meisten Orten weg, lediglich in öffentlichen Verkehrsmitteln und an Bahnhöfen oder Flughäfen muss diese weiterhin beachtet werden. Die Einreiseverbote für mehrere Nicht-EU-Länder wurden aufgehoben.

England beendet alle Corona-Maßnahmen

England beendet alle im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehenden Maßnahmen. Seit Donnerstag müssen sich Corona-Infizierte in England nicht mehr isolieren. Wie die tagesschau berichtet, passt Premierminister Boris Johnson den Umgang mit dem Corona-Virus dem mit einer Erkältungskrankheit an. Zum 1. April solle es zudem keine kostenlosen Tests mehr geben.

England Westminster Palace Flussblick
England beendet alle Corona-Maßnahmen. ©Mistervlad/Shutterstock.com

Israel will Grenzen für Ungeimpfte öffnen

Ab März sollen auch ungeimpfte Reisende wieder nach Israel reisen dürfen. Das berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland am vergangenen Montag. Ausländische Touristen, egal ob geimpft oder ungeimpft, müssen vor Abflug und bei der Landung einen PCR-Test machen, können dann aber frei in das Land einreisen.

Florida: Erster Peppa-Pig-Themenpark eröffnet

Peppa Wutz – der bei Kindern beliebten Zeichentrickfigur wurde nun ein eigener Themenpark gewidmet. Am 24. Februar öffnete in Florida in der Stadt Winter Haven der allererste Peppa Wutz Themenpark. Der neue Park richtet sich an Kleinkinder und Jugendliche, doch auch Erwachsene werden mit den Attraktionen rund um das rosa Schweinchen ihren Spaß haben.

Das Besondere: Der Park ist ein zertifiziertes Autismuszentrum und es gibt mehrere Attraktionen für Rollstuhlfahrer.

Ihr wollt wissen, was in den vergangenen Wochen in Deutschland und der Welt los war? Dann werft einen Blick in unsere Reise-News der vergangenen Wochen:

Folge uns auf Google News