Update 15. Oktober: Nun ist es offiziell – wie ein Sprecher des Weißen Hauses heute über Twitter verkündete, dürfen gegen das Coronavirus geimpfte Reisende ab dem 8. November wieder in die USA einreisen.

Der US-Regierung zufolge sollen die US-Grenzen für geimpfte EU-Bürger und Briten bereits ab Anfang November diesen Jahres öffnen. Nach 18 langen Monaten des US-Einreisestopps ist eine Öffnung nun endlich wieder in Sicht.

USA New York Freiheitsstatue
USA öffnen Grenzen für geimpfte EU-Bürger und Briten. ©S.Borisov/Shutterstock.com

Der derzeitige US-Einreisestopp besteht seit Beginn der Pandemie Anfang 2020. Lange Zeit war nicht abzusehen, wann die Grenzen in das beliebte Reiseland wieder geöffnet werden – einen konkreten Zeitplan gab es dementsprechend nicht.

Zuletzt berichtete ein Beamter des Weißen Hauses, dass eine Öffnung der USA-Grenzen für ausländische Touristen in Kombination mit einer Impfplicht möglich wäre.

Nun bestätigte die US-Regierung endgültig, dass die Grenzen bereits Anfang November für geimpfte EU- und britische Bürger öffnen werden.

Sichert Euch jetzt schon die besten Schnäppchen für Eure nächste USA-Reise:

Voraussichtliche Einreise-Regeln ab November

Die Pläne der neuen Einreiseregeln sagen voraus, dass geimpfte Einreisende vor dem Boarding am Flughafen ihren jeweiligen Impfnachweis vorzeigen müssen. Zudem muss voraussichtlich jeder Passagier ein negatives Testergebnis vorführen, der maximal drei Tage vor dem Flug durchgeführt wurde.

Aktuelle Einreise-Regeln

Bis der endgültige Beschluss feststeht, gilt die Einreise dem Auswärtigen Amt zufolge weiterhin nur für US-Staatsbürger, Personen mit ständigem legalen Aufenthalt in den USA („Greencard“-Inhaber), enge Verwandte von US-Staatsbürgern, Diplomaten oder Mitarbeiter internationaler Organisationen.

Aktuell liegt die Inzidenz in den USA bei über 309 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen (corona-in-zahlen.de, Stand: 20.09.2021).

Folge uns auf Google News