Bereits letzte Woche fanden erste Gespräche statt, nun steht ein endgültiger Termin fest: Betreiber von Diskotheken, Clubs und Nachtlokalen auf Mallorca sowie auf den restlichen Balearischen Inseln dürfen ab dem 8. Oktober erneut ihre Tanzflächen öffnen. Die einzige Voraussetzung: Maskenpflicht beim Tanzen.

Party Drinks Strand
Am 8. Oktober geht das Partyleben auf den Balearen wieder los. ©Rawpixel.com/Shutterstock.com

Nach etwa eineinhalb Jahren langer Geduld können sich Nachtlokalbetreiber auf den Balearen endlich wieder freuen: Die Inseln dürfen ab Freitag, den 8. Oktober 2021, zum ersten Mal wieder ihre Tanzflächen für Besucher öffnen.

Erst vergangene Woche wurde in den Medien von aktuellen Gesprächen hierzu berichtet. Nun kündigte Tourismusminister Iago Negueruela den Öffnungstermin am gestrigen Montag an: „Die Balearen kehren praktisch zur Normalität zurück„.

Lust auf Party feiern im Mallorca-Stil? Hier kommt Ihr zu unseren besten Mallorca Deals:

Für alle Tänzer bleibt die Maskenpflicht allerdings zunächst bestehen. All diejenigen, die nicht tanzen und sich stattdessen mit Drinks vergnügen möchten, müssen am Tisch sitzen.

Spanien Mallorca Camp de Mar Terrasse
Maskenpflicht auf den Tanzflächen soll bestehen bleiben. ©vulcano/Shutterstock.com

Auflagen schränken Gästezahl ein

Sofern die Justiz den angekündigten Plänen zustimmt, wird voraussichtlich die bestehende 3G-Regel in den Lokalen gelten – somit müssen Gäste bei Einlass stets vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Zudem dürfen die Nachtbetriebe vermeintlich nur 75 Prozent der eigentlich zulässigen Gästezahl einlassen.

An der Playa de Palma sollen einige Lokale aufgrund der zu Ende kommenden Saison bald schließen, daher soll die Regelung hier wohl keine großen Auswirkungen haben.

Corona-Lage in Spanien entspannt

Die Balearischen Inseln genießen derzeit ein entspannte Corona-Situation mit sinkenden Fallzahlen. Aktuell liegt dort der Inzidenzwert bei 37 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen (Cercle d’Economia de Mallorca, Stand: 28.09.2021). In ganz Spanien verläuft der Wert sehr ähnlich mit einer Inzidenz von rund 34,5 (corona-in-zahlen.de, Stand: 28.09.2021).

Damit ist es also wieder an der Zeit für alle Party People den spanischen Tanzflächen einen Besuch abzustatten!

Auch in Skandinavien wird stark gelockert, allen voran in Norwegen: Hier sollen bald so gut wie alle Corona-Restriktionen aufgehoben werden, sodass die Einreise auch für Ungeimpfte vereinfacht wird.

Folge uns auf Google News